lancom 1722 <-> debian 5 mit openswan

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mulix

lancom 1722 <-> debian 5 mit openswan

Beitrag von mulix »

Hi Leute,

ich möchte unseren 1722 (als dsl-router) mit unserem root-server (feste öffentliche ip) per ipsec-vpn auf openswan basis verbinden. Als verschlüsselung sollte erstmal psk zum testen ausreichen.

Auf dem root-server hab ich ein herzliches

Code: Alles auswählen

apt-get install openswan
gemacht. Der 1722 ist bis jetzt ohne weitere vpn konfiguration für diese verbindung. Da tummeln sich nur ein paar site-to-site verbindungen mit anderen 1722.

Also lokales netz am lancom 192.168.2.0/24
ADSL interface am lancom kann über dyndns erreicht werden
Die ip des root-servers ist fest

Wie kann ich jetzt den root-server mit einer ip-adresse aus dem lokelem netz zb. 192.168.2.250 erreichen?

Ich hab ein haufen openswan tutorials gefunden die aber nicht wirklich klar machen wie der lancom konfiguriert werden soll.

ideen....

bye
mulix
ghostrydder

Re: lancom 1722 <-> debian 5 mit openswan

Beitrag von ghostrydder »

mulix hat geschrieben:Hi Leute,

ich möchte unseren 1722 (als dsl-router) mit unserem root-server (feste öffentliche ip) per ipsec-vpn auf openswan basis verbinden. Als verschlüsselung sollte erstmal psk zum testen ausreichen.

Auf dem root-server hab ich ein herzliches

Code: Alles auswählen

apt-get install openswan
gemacht. Der 1722 ist bis jetzt ohne weitere vpn konfiguration für diese verbindung. Da tummeln sich nur ein paar site-to-site verbindungen mit anderen 1722.

Also lokales netz am lancom 192.168.2.0/24
ADSL interface am lancom kann über dyndns erreicht werden
Die ip des root-servers ist fest

Wie kann ich jetzt den root-server mit einer ip-adresse aus dem lokelem netz zb. 192.168.2.250 erreichen?

Ich hab ein haufen openswan tutorials gefunden die aber nicht wirklich klar machen wie der lancom konfiguriert werden soll.

ideen....

bye
mulix
Interessant, mich beschäftigt die gleiche Frage. Solltest du schon eine Antwort dazu haben, lass es mich bitte wissen!

mfg g.
Antworten