Lancom advanced client Subnet Mask woher?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Lancom advanced client Subnet Mask woher?

Beitrag von otellodb »

Ich verbinde per Lancom advanced client ein Notebook über ikev2/ipsec zu einem lancom 1781VA mit 10.72.0385 Firmware.
Verbindung funktioniert auch.

Die IP Adresse wird per IKE COnfig Mode bezogen und es wird auch genau eine Adresse verwendet, die im IPV3 Eintrag des Pools hinterlegt ist.
Dort kann ich aber keine netmask hinterlegen. Es wird bei mir eine 255.255.0.0 verwendet. Diese ist aber zu groß.
Wo kann man das einstellen?

Danke

otellodb
sw474
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2024, 12:13

Re: Lancom advanced client Subnet Mask woher?

Beitrag von sw474 »

Hallo!

Hat hier niemand eine Antwort drauf? Das würde mich auch dringend interessieren. Manche Advanced Clients bekommen eine 255.255.255.0 als Maske, das ist korrekt, hier funktioniert alles. Manche Clients bekommen eine 255.255.0.0, da gibt es dann entsprechende Probleme mit der zweiten Netzwerkschnittstelle.
Wie kann ich das beeinflussen?
Antworten