Lancom hinter Router, keine VPN Verbindung möglich

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zickzack111
Beiträge: 21
Registriert: 09 Apr 2017, 15:49

Lancom hinter Router, keine VPN Verbindung möglich

Beitrag von zickzack111 »

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration.

Site A: Lancom 1781VA dieser hängt direkt am DSL Anschluss und es ist ein VPN Tunnel IKE2 Site to site mit Site B konfiguriert. In der Konfig habe ich das Gerät als Responder eingetragen.

Site B: Lancom 1781AW dieser hängt hinter einem Router und bekommt das Internet über DHCP auf ETH4. Es ist ein VPN Tunnel IKE2 Site to site mit Site A konfiguriert. In der Konfig habe ich das Gerät als Initiator eingetragen.

Seit 3 Tagen versuche ich mit der Konfig eine VPN Verbindung zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Ich habe bereits 2 verschiedene DSL Anschlüsse probiert. NAT Traversal ist an, IPSec over HTTPS habe ich auch schon probiert. Die Router haben ich beide zurückgesetzt und die Verbindung schon 2 mal neu eingerichtet. Gibt es noch etwas zu beachten oder funktioniert dieses Szenario so gar nicht? Ich hatte vor einigen Jahren das selbe schon mal mit einer IKE1 Verbindung ohne Probleme nutzen können.

Grüße
zickzack111
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom hinter Router, keine VPN Verbindung möglich

Beitrag von MariusP »

Hi,
Was sagen die Vpn-Status/-IKE Traces auf dem 1781VA?
Kommen die Packet auch an ihrem Ziel an?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten