Lancom Hub & Spoke

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancom2212

Lancom Hub & Spoke

Beitrag von lancom2212 »

Hi zusammen,

gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp bzw. ein HowTo zur Konfiguration eines Hub & Spoke Szenarios mit Lancom Routern geben kann?

Aktuell gibt es 3 Standorte (Standort A, Standort B, Standort C). Von Standort A ist bereits ein VPN Tunnel zu Standort B und zu Standort C konfiguriert. Jetzt sollen Standort B und C auch miteinander kommunizieren können, ohne dafür einen extra VPN-Tunnel zu konfigurieren. An allen 3 Standorten ist aktuell ein Lancom 1781 VA verbaut.

Das zu konfigurierende Szenario wurde hier (http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... le=desktop) schon einmal vor einigen Jahren beschrieben. Damals wurde auf die Suche verwiesen, leider finde ich damit aber nichts, ggf. suche ich einfach auch nach den falschen Schlagwörtern :/

Viele Grüße & schon mal Danke im Voraus,

Hannes
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Hub & Spoke

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi lancom2212,

Kurzfassung:

A->B steht
C->B steht.

Du fügst bei A das Netz C als Route ein, über Tunnel zu B
Du fügst beu C das Netz A als Route ein, über Tunnel zu B

In B erstellst du zwei Firewallregeln, Quelle A Ziel C, Quelle C Ziel A -> Wichtig, als VPN Regel, nicht als Firewall Regel.

Gruß Dr.Einstein
Zuletzt geändert von Dr.Einstein am 08 Mär 2018, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
lancom2212

Re: Lancom Hub & Spoke

Beitrag von lancom2212 »

Hi Dr.Einstein,

funktioniert!
Top, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! :)

Gruß,

Hannes
Antworten