LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DerTester123
Beiträge: 3
Registriert: 10 Okt 2022, 08:08

LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von DerTester123 »

Hallo Zusammen,

ich baue eine VPN-Verbindung mit einem Lancom Advanced VPN Client unter Windows 10 zu einem LANCOM R883VAW auf.
Die Verbindung wird auch erfolgreich aufgebaut. Jedoch gibt es ein Problem mit den IP-Einstellungen des VPN-Clients.

Verwendet wird IKEv2 mit IKE Config Mode für die IP-Adresse und die Subnet Mask, sowie DNS-Server des VPN Clients.
Der VPN-Client bekommt richtigerweise die IP-Adresse 192.168.65.232 aus dem vorab konfigurierten IP Pool.

Alles soweit schön und gut aber leider stimmt die Subnet Mask nicht.
Das lokale Netzwerk hinter dem Lancom-Router (VPN-Gateway) zu der ich eine VPN-Verbindung aufbaue hat die Adresse 192.168.65.0/24.
Der VPN Client konfiguriert sich aber leider die 192.168.65.232/16 laut CMD Ipconfig Abfrage.

Leider kann ich die Subnet Mask in den Einstellungen des Routers für die VPN-Verbindung nirgends festlegen.
Ich kann zwar einen IP-Pool für das VPN erstellen und einem Profil zuweisen aber in diesem nur die IP-Adresse von bis festlegen und die DNS-Server eintragen.

Kennt jemand die Problematik?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
sw474
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2024, 12:13

Re: LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von sw474 »

Hallo!

Gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Ich habe es auch in in dem verlinkten Thread bin ich nicht fündig geworden.
Danke!
Frühstücksdirektor
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Grundsätzlich ist ja jede Annahme die der Client über die Subnetzmaske annimmt falsch, da das gewünschte Szenario nicht bekannt ist.
Daher wird vorr. ab LCOS 10.90 die Subnetzmakse im LCOS konfigurierbar sein (bei den IKEv2 Pools). Dieses CFG-Mode-Attribut wird dann an den Client übertragen. Damit hat mein eine bessere Kontrolle.
Leider kann ich dir nicht sagen, wann es das LCOS 10.90 kommt...
sw474
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2024, 12:13

Re: LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von sw474 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass manche Clients eine /16 und manche eine /24 bekommen, und ich das offenbar nicht beeinflussen kann, immer das gleiche Szenario: Ein 1906VA, auf den sich Notebooks per Advanced VPN Client verbinden. Ich benötige eine /24, sonst läuft eine spezielle Software nicht auf den Clients...

Edit sagt: Clients mit V5.x bekommen eine /24, Clients mit V6.x eine /16
Frühstücksdirektor
Beiträge: 70
Registriert: 08 Jul 2022, 12:53
Wohnort: Aachen

Re: LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von Frühstücksdirektor »

Korrekt. Die angenommene Subnetzmaske wurde im Client zwischen den Versionen wegen Kundenfeedback geändert.
Leider ist das immer die falsche, daher die Konfigurationsmöglichkeit.
Als konkrete Lösung könnte man im Client die Adresse fest konfigurieren ohne die Server-Zuweisung. Leider habe ich die Konfig im Client grade nicht vor meinem geistigen Auge, ob da auch die Subntzmakse konfigurierbar ist.

Notfalls Downgrade des Clients auf die passende Version.
sw474
Beiträge: 4
Registriert: 02 Jan 2024, 12:13

Re: LANCOM R883VAW mit Lancom Advanced VPN Client - Subnet Mask VPN Client falsch

Beitrag von sw474 »

Frühstücksdirektor hat geschrieben: 22 Feb 2024, 11:28 Als konkrete Lösung könnte man im Client die Adresse fest konfigurieren ohne die Server-Zuweisung. Leider habe ich die Konfig im Client grade nicht vor meinem geistigen Auge, ob da auch die Subntzmakse konfigurierbar ist.
Man Kann die im Client konfigurieren, es interessiert ihn aber nicht, auch nicht wenn ich es so umstelle, dass die IP auch im Client festgelegt wird.
Antworten