Lancom VPN-Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: Lancom VPN-Client

Beitrag von daniel337PVS »

Okay, das ist ja mal eine interessante Information. Hm, und ärgerlich obendrein.

Gibt es schon irgendeine Info, wann die neue Version erscheinen wird?
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Lancom VPN-Client

Beitrag von Ganzfix »

Pothos hat geschrieben: 23 Mär 2020, 16:07 Du/ihr nutzt vermutlich die aktuelle 5.00 Rel vom VPN Client. Das ist ein bekannter Bug, dass sich dieser nicht deaktivieren lässt und ist in der nächsten Version behoben. Wenn es beim erneuten Aktivieren zu Problemen aufgrund dieses Fehlers kommen sollte, kann euch der Support die Lizenz freischalten.
Ist es zufällig auch ein bekannter Bug, dass bei der Installation von 5.00 die Netzwerkverbindung manchmal (ich würde sogar sagen meistens) zusammen bricht. Dies führt dazu, dass man die Version Remote kaum installieren kann, da anschließend der PC nicht mehr erreichbar ist. Also ich meinte keine kurzfristige Unterbrechung, sondern es ist erst ein Neustart erforderlich, bis die Netzwerkverbindung wieder geht.
Bei den Versionen 4.x hatte ich das Problem nie.

Gruß, Nils
C/5
Beiträge: 90
Registriert: 18 Jul 2019, 10:55

Re: Lancom VPN-Client

Beitrag von C/5 »

Dieses Verhalten habe ich kürzlich bei einer von drei Installationen erfahren. Der Fernzugriff erfolgte über Teamviewer. Die Verbindung war nach kurzer Zeit von alleine wieder etabliert (kein Neustart). Ich hatte mit einem solchen Verhalten gerechnet, da Treiber und ggf. virtuelle Devices im Zuge der Installation ergänzt werden. Insofern für mich positiv, dass es nur einmal aufgetreten ist. - C/5
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Re: Lancom VPN-Client

Beitrag von Pothos »

Ich hab euch auf den FTP (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LC-VPN-Client/) eine gefixte Version vom VPN Client installiert. Mit der Version 5.01 könnt ihr die Version wieder wie gewohnt deaktivieren.
Gruß
Pothos
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Lancom VPN-Client

Beitrag von COMCARGRU »

So bin auch gerade in diesen Fehler gerannt. Neues Release geladen und installiert und das Deaktivieren hat geklappt - Danke dafür


ABER: Aktivieren auf dem neuen Geräte sagt "Zu viele Aktivierungen vorhanden" - dauert es irgendeine Weile bis das Aktivieren nach dem Deaktivieren wieder möglich ist?


Früher gab es mal eine Webseite wo man direkt eine Ticket aufmachen konnte bei Lizenzfehlern, die liefert aber nunmehr 404 - wo ist die hingekommen?


Danke!
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Antworten