Langsame VPN Verbindung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Jaso
Beiträge: 6
Registriert: 26 Jan 2016, 17:57

Langsame VPN Verbindung

Beitrag von Jaso »

Guten Abend zusammen,

ich habe aktuell mit einer langsamen VPN Verbindung zwischen zwei Lancom Routern zu kämpfen.

Standort A:

1781VAW
10.00.0170RU2
VDSL100 Down: 82318 kBit/s Up: 38650 kBit/s

Standort B:
1781VA
10.00.0165RU1
DSL16 Down: 10489 kBit/s Up: 779 kBit/s


Die beiden Standorte sind über eine IKEv2 Verbindung verbunden.
Beim Kopieren von Daten von Standort A zum Standort B werden die Daten mit maximal 4,0 MBit/s übertragen. Nach meine Verstandniss müsste die Datenrate eigentlich doppelt so groß sein.

Habt Ihr Ideen, an welchen Einstellungen ich drehen kann, um die Übertragungsrate zu erhöhen.

Danke und Gruß
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Langsame VPN Verbindung

Beitrag von GrandDixence »

Bitte zuerst die Leitung zwischen den beiden VPN-Endpunkte mit IPerf3 (ohne VPN-Tunnel) mit einer UDP-Messung ausmessen, danach die MTU feststellen:

viewtopic.php?f=41&t=16226&p=91646&hili ... ung#p91646

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit

Danach können die IPerf3- und MTU-Messungen durch den VPN-Tunnel wiederholt werden. Achtung: Für UDP-Messungen darf wegen einem Programmierfehler nur IPerf3 Version 3.2 oder neuer eingesetzt werden!

Wahrscheinlich gehen etwa 40% der Datenübertragungsrate für die Verschlüsselung drauf.

Ein weiterer Grund für den VPN-Tunnel-Performance-Einbruch könnte die Nutzung einer nicht hardwarebeschleunigten Verschlüsselungsmethode sein. Ich empfehle den Vergleich und Abgleich mit der Anleitung:
fragen-zum-thema-vpn-f14/sitetosite-vpn ... tml#p91268
Antworten