LanMonitor "Verbindungen ohne Fehler" verbugt

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
max08

LanMonitor "Verbindungen ohne Fehler" verbugt

Beitrag von max08 »

Guten Morgen,

ich habe im Unternehmen einen Lancom 1936VAG-5G mit der Firmware 10.92RU3 im Einsatz.
Ich habe hier sehr häufig das Phänomen das im LanMonitor der Zähler bzw. die Anzeige der aktiven VPN-Verbindungen nicht stimmt.

die obere Anzeige mit 11 aktiven VPN-Verbindungen ist korrekt, darunter die Anzeige ist fehlerhaft. Kennt diesen Bug jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jirka
Re: LanMonitor "Verbindungen ohne Fehler" verbugt

Beitrag von Jirka »

Hi,

wartest Du denn auch lange genug? Die übergeordnete Summe von 11 wird als ein Wert unter Status/VPN ausgelesen und angezeigt von LANmonitor. Die Detailanzeige wird Stück für Stück, also Zeile um Zeile aus der Connections-Tabelle ausgelesen. Das kann ein paar Sekunden oder ggf. auch etwas länger dauern. Und wenn die SNMP-Verbindung zwischendrin abbricht oder gesperrt wurde (falsches Passwort von anderer Quelle), dann entsteht vielleicht so ein Bild, wie bei Dir jetzt. Ich würde es mit länger abwarten probieren, dann kann man auch rechte Maustaste Aktualisieren auswählen (auf dem Text "Verbindungen ohne Fehler") und ansonsten müsste man da mal tracen, um zu schauen, was da vor sich geht.

Viele Grüße
Jirka
max08

Re: LanMonitor "Verbindungen ohne Fehler" verbugt

Beitrag von max08 »

Guten Abend Jirka,

danke für deine Nachricht. Der LanMonitor ist eigentlich dauerhaft offen, also an de SNMP Ladezeiten kann es nicht liegen. Im LCOS MENÜ unter VPN —> Aktive Verbindungen bzw. Verbindungsliste werden mir auch nicht alle angezeigt. Die Anzahl der dortigen Verbindungen passen mit denen unter „Verbindungen ohne Fehler“ überein. Allerdings sind definitiv mehr verbunden da ich die anderen Gegenstellen die nicht aufgeführt werden definitiv erreichbar sind. Als die Anzahl der oberen Anzeige ist korrekt, die Verbindungsnamen erscheinen allerdings unter „Verbindungen ohne Fehler“ nicht.

Wie genau verfahre ich mit einem Trace ?
Antworten