Load Balancer Geheimnisse
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Load Balancer Geheimnisse
Liebe Lancom Gemeinde,
ich teste gerade eine neue Konfiguration mit "vielen" DSL-WAN Anbindungen.
a)Jede WAN-Gegenstelle arbeitet als DSL-WAN Schnittstelle mit automatischem Aufbau und Line-Polling.
b)Für einige Gegenstellen ist eine Liste von Backupverbindungen angelegt.
c)Ausserdem habe ich zwei Load-Balancer definiert, die unter bestimmten Betriebsbedingungren genutzt werden sollen
d)Jede WAN-Gegenstelle hat eine eigene Default-Route mit verschiedenen Routing-Tags.
Zusätzlich habe ich für Load-Balancer Default-Route mit verschiedenen Routing-Tags definiert.
e)In der Firewall habe ich Regeln definiert, welche dem Datenverkehr verschiedene Routing Tags verpassen. Im Normalfall sind sie deaktiv.
f)Über die Aktionstabelle werden die FW-Regeln je nach aufgebauter bzw. abgebauter Verbindung scharf geschaltet.
g)Ganz wichtig:
Die Default-Route mit Routing-Tag 0 habe ich auf dem ganzen Spektakel rausgelassen, damit die internen Routerdienste nicht gestört werden. Stattdessen ist die dort zugewiesene Gegenstelle über die besagte Backupliste bei Ausfall abgefangen.
Im Wesentlichen geht alles und lässt sich durch entsprechende Traces testen.
Leider passieren aber ein paar merkwürdige Dinge, die sich nicht mit meinem Wissen über die interne Architektur des Lancom Routers erklären lassen. Ich hoffe, die Profis können mir Hinweise geben.
Frage 1: Warum arbeitet der Load-Balancer eigentlich ständig, auch wenn gar keine Daten auf ihn geroutet werden?
Frage 2: Warum verbindet er Gegenstellen, die garnicht "connected" sind?
Frage3: Warum spricht sporadisch der Watchdop an (Task name = LL)
Vielen Dank!
Ralf
ich teste gerade eine neue Konfiguration mit "vielen" DSL-WAN Anbindungen.
a)Jede WAN-Gegenstelle arbeitet als DSL-WAN Schnittstelle mit automatischem Aufbau und Line-Polling.
b)Für einige Gegenstellen ist eine Liste von Backupverbindungen angelegt.
c)Ausserdem habe ich zwei Load-Balancer definiert, die unter bestimmten Betriebsbedingungren genutzt werden sollen
d)Jede WAN-Gegenstelle hat eine eigene Default-Route mit verschiedenen Routing-Tags.
Zusätzlich habe ich für Load-Balancer Default-Route mit verschiedenen Routing-Tags definiert.
e)In der Firewall habe ich Regeln definiert, welche dem Datenverkehr verschiedene Routing Tags verpassen. Im Normalfall sind sie deaktiv.
f)Über die Aktionstabelle werden die FW-Regeln je nach aufgebauter bzw. abgebauter Verbindung scharf geschaltet.
g)Ganz wichtig:
Die Default-Route mit Routing-Tag 0 habe ich auf dem ganzen Spektakel rausgelassen, damit die internen Routerdienste nicht gestört werden. Stattdessen ist die dort zugewiesene Gegenstelle über die besagte Backupliste bei Ausfall abgefangen.
Im Wesentlichen geht alles und lässt sich durch entsprechende Traces testen.
Leider passieren aber ein paar merkwürdige Dinge, die sich nicht mit meinem Wissen über die interne Architektur des Lancom Routers erklären lassen. Ich hoffe, die Profis können mir Hinweise geben.
Frage 1: Warum arbeitet der Load-Balancer eigentlich ständig, auch wenn gar keine Daten auf ihn geroutet werden?
Frage 2: Warum verbindet er Gegenstellen, die garnicht "connected" sind?
Frage3: Warum spricht sporadisch der Watchdop an (Task name = LL)
Vielen Dank!
Ralf
Re: Load Balancer Geheimnisse
Hi diemoories
Gruß
Backslash
was meinst du mit "arbeitet ständig"? Der Loadbalancer macht nicht viel... Er überwacht nur die zusammengefaßten Kanäle, damit nach einer Trennung einzelner Kanäle diese sofort wieder aufgebaut werden. Ansonsten stellt er ein paar "Selektoren" bereit, die die Firewall nutzt um Sessions auf die einzelnen Kanäle zu verteilen.Frage 1: Warum arbeitet der Load-Balancer eigentlich ständig, auch wenn gar keine Daten auf ihn geroutet werden?
was meinst du jetzt damit?Frage 2: Warum verbindet er Gegenstellen, die garnicht "connected" sind?
der Task LL hat nichts mit dem Loadbalancer zu tun...Frage3: Warum spricht sporadisch der Watchdop an (Task name = LL)
Gruß
Backslash
-
Moin Backslash, danke für Deine Antwort!
Zum dem Loadbalancer habe ich in Traces immer wieder gesehen, dass er Kanäle hinzufügt, die zwar zur Liste gehören lt. /Status/Info-Connection garnicht gelistet sind. Das kam mir spanisch vor.
Ausserdem liegt der LB auf einer getaggten Route, zu der garkeine Pakete geschickt werden.
Kannst Du denn sagen, was "LL" für ein Task ist und worauf die Neustarts hindeuten?
Oder "YC", der kommt nämlich auch vor, mit dem Text
YCON: Disconnect timeout...
channel: STDBYGATE02, State: 8
B-Chan @0x03eda280 Handle: 00000003 Lfd.-Nr.: 3 State: 8 PLCI: 000000c4 Remote: STDBYGATE02 bundling: 0 MlBChan.: @0x03eda280 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
06/26/2013 13:26:24 LCOS-Watchdog
Task name = YC Type=Disconnect-Timeout
(...)
possible Error location /home/edbuild/buildbau/even.LCFG-8-82-0051.Qcx6.tmp/top/lcos/cont/common.src/ycon.c : 6455
Danke!
Ralf
Zum dem Loadbalancer habe ich in Traces immer wieder gesehen, dass er Kanäle hinzufügt, die zwar zur Liste gehören lt. /Status/Info-Connection garnicht gelistet sind. Das kam mir spanisch vor.
Ausserdem liegt der LB auf einer getaggten Route, zu der garkeine Pakete geschickt werden.
Kannst Du denn sagen, was "LL" für ein Task ist und worauf die Neustarts hindeuten?
Oder "YC", der kommt nämlich auch vor, mit dem Text
B-Chan @0x03eda280 Handle: 00000003 Lfd.-Nr.: 3 State: 8 PLCI: 000000c4 Remote: STDBYGATE02 bundling: 0 MlBChan.: @0x03eda280 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
(...)
possible Error location /home/edbuild/buildbau/even.LCFG-8-82-0051.Qcx6.tmp/top/lcos/cont/common.src/ycon.c : 6455
Danke!
Ralf
Hi diemoories,
Warum der Abbau hängen geblieben ist, kann man daraus nicht ersehen.
Gruß
Backslash
Es gibt auch noch die "Open-Port"-Liste (/Status/IP-Router/Open-Port-List) in der alle "halb offenen" UDP-Sessions landen. Desweiteren setzt das LANCOM ja hin und wieder auch eigene Anfragen ab (VPN-Verbindungen, DNS-Abfragen etc.), die vom Loadbalancer ggf. berücksichtigt werden müssenZum dem Loadbalancer habe ich in Traces immer wieder gesehen, dass er Kanäle hinzufügt, die zwar zur Liste gehören lt. /Status/Info-Connection garnicht gelistet sind. Das kam mir spanisch vor.
Wenn im Loadbalancer-Trace was gezählt wird, dann ist da auch ein Paket langgelaufen...Ausserdem liegt der LB auf einer getaggten Route, zu der garkeine Pakete geschickt werden.
LL ist laut interner Job-Liste der LLDP-Job. Was der genau macht, kann ich dir nicht sagen - ist nicht meine Baustelle... Ich kann die nur einen Wikipedia-Link geben: http://en.wikipedia.org/wiki/Link_Layer ... y_ProtocolKannst Du denn sagen, was "LL" für ein Task ist und worauf die Neustarts hindeuten?
Hier wurde eine WAN-Verbindung nicht sauber abgebaut und nach zwei Minuten hat ein Übewachungstimer zugeschlagen und das Gerät gebootet.Oder "YC", der kommt nämlich auch vor, mit dem Text
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
(...)
Warum der Abbau hängen geblieben ist, kann man daraus nicht ersehen.
Gruß
Backslash
-
Hallo Backslash,
danke für die Erleuchtung. Dann hängen die Neustarts wohl mit meiner Testumgebung zusammen, da geht es nämlich um verchiedenste Betriebssituationen, wo WAN- und LAN-Verbindungen ständig wecheln.
Gibt es evtl. eine Liste der Watchdogauslöser?
Danke
Ralf
danke für die Erleuchtung. Dann hängen die Neustarts wohl mit meiner Testumgebung zusammen, da geht es nämlich um verchiedenste Betriebssituationen, wo WAN- und LAN-Verbindungen ständig wecheln.
Gibt es evtl. eine Liste der Watchdogauslöser?
Danke
Ralf
Hi,
Meinst du nun eine Liste der gängisten Watchdogfällen?
Nicht das ich wüsste.
Oder eine Liste mit der Beschreibung aller Jobs?
Ja (natürlich), aber diese wird nur intern verwendet, da diese sich häufig ändert und eine Pflege mit Qualitätsicherung dieser Liste, zur Veröffentlichung für die Kunden, einen unnötig hohen Aufwand mit sich führen würde.
Gruß
Meinst du nun eine Liste der gängisten Watchdogfällen?
Nicht das ich wüsste.
Oder eine Liste mit der Beschreibung aller Jobs?
Ja (natürlich), aber diese wird nur intern verwendet, da diese sich häufig ändert und eine Pflege mit Qualitätsicherung dieser Liste, zur Veröffentlichung für die Kunden, einen unnötig hohen Aufwand mit sich führen würde.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
-
Hallo Marius!
Danke für die Info!
Auf die Thematik stößt man nur, wenn der Watchdog "anschlägt". Und das ist bei Lancom-Routern prinzipiell extrem selten! Aber wenn es der Fall ist, sucht man natürlich nach einer Erklärung. Wenn klar ist, dass Lancom die aus den Gründen, die Du nennst nicht veröffentlichst, finde ich das o.k., denn mit einer veralteten Liste ist auch niemendem wirklich geholfen.
In meiner Konfiguration erscheinen dauernd folgendes in den Ereignissen:
(VRRP, Load-Balancer, RIP2-Umgebung)
Master-Router:
07/01/2013 08:03:50 LCOS-Watchdog
Task name = LL Type=e300: DSI Interrupt (Protection error on load access @0x00000000)
Code=0x00000300 Task=023645a8/00000000 Nest=0x00000000
Standby-Router:
Das wüsste ich gern, woher das kommt. Eigentlich läuft nämlich "scheinbar" alles stabil. Stimmt es, das der Router nicht bei jedem Watchdog-Ereignis voll bootet?
Viele Grüße
Ralf
Danke für die Info!
Auf die Thematik stößt man nur, wenn der Watchdog "anschlägt". Und das ist bei Lancom-Routern prinzipiell extrem selten! Aber wenn es der Fall ist, sucht man natürlich nach einer Erklärung. Wenn klar ist, dass Lancom die aus den Gründen, die Du nennst nicht veröffentlichst, finde ich das o.k., denn mit einer veralteten Liste ist auch niemendem wirklich geholfen.
In meiner Konfiguration erscheinen dauernd folgendes in den Ereignissen:
(VRRP, Load-Balancer, RIP2-Umgebung)
Master-Router:
Task name = LL Type=e300: DSI Interrupt (Protection error on load access @0x00000000)
Standby-Router:
Das wüsste ich gern, woher das kommt. Eigentlich läuft nämlich "scheinbar" alles stabil. Stimmt es, das der Router nicht bei jedem Watchdog-Ereignis voll bootet?
Viele Grüße
Ralf
-
GELÖST:
Die Abstürtze kamen in der Tat vom LLDP-Modul. Ursache war ein Eintrag im Konfigurationsscript, welcher hier noch auf INTRANET und DMZ verweis. Dies sind die Default-Einträge, die man ja auch eigentlich nicht ändern sollte. Ich habe es trotzdem getan, indem ich INTRANET umbenannt und DMZ in der vermeintlich "gesamten Konfiguration" gelöscht hatte, allerdings wurde mir zum Verhängnis, dass die LLDP Einstellungen nur im vollständigen Script (mit den Defaults) und im Web-Inteface nur im LCOS-Menübaum angezeigt werden. Nicht aber im LANconfig und im normalen Script! *Wieso eigentlich nicht*
Hat also nichts mit LCOS-Fehlern oder dem Load-Balancer zu tun.
Viele Grüße
Ralf
Die Abstürtze kamen in der Tat vom LLDP-Modul. Ursache war ein Eintrag im Konfigurationsscript, welcher hier noch auf INTRANET und DMZ verweis. Dies sind die Default-Einträge, die man ja auch eigentlich nicht ändern sollte. Ich habe es trotzdem getan, indem ich INTRANET umbenannt und DMZ in der vermeintlich "gesamten Konfiguration" gelöscht hatte, allerdings wurde mir zum Verhängnis, dass die LLDP Einstellungen nur im vollständigen Script (mit den Defaults) und im Web-Inteface nur im LCOS-Menübaum angezeigt werden. Nicht aber im LANconfig und im normalen Script! *Wieso eigentlich nicht*
Hat also nichts mit LCOS-Fehlern oder dem Load-Balancer zu tun.
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf,
Was meinst du denn mit "normalem Script"?
Das Script aus dem Lancom selber, also über eine Konsolensitzung, ist immer komplett, es gibt manche Einstellungen die zu speziell sind um sie im Lanconfig/Webconfig anzuzeigen. Ich weis allerdings nicht genau ob der von dir beschriebene "Fehler" dazugehört.
Gruß
Was meinst du denn mit "normalem Script"?
Das Script aus dem Lancom selber, also über eine Konsolensitzung, ist immer komplett, es gibt manche Einstellungen die zu speziell sind um sie im Lanconfig/Webconfig anzuzeigen. Ich weis allerdings nicht genau ob der von dir beschriebene "Fehler" dazugehört.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
-
...
Zuletzt geändert von diemoories am 02 Jul 2013, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo Marius,
sorry, was ist schon "normal"....
Ich meine die "Als Script-Datei Sichern..." bzw. "Aus Script-Datei wiederherstellen..." Funktionen aus LANconfig. Ich arbeite fast nur damit und mit "Notepad++", wo ich meine Scripte aufbereite.
Bei "Als Script-Datei Sichern..." kann man im folgenden Dialog einstellen, ob die Router-Defaults mitgeladen werden sollen.
Die LLDP-Einträge, die ich meine, sind:
/Setup/LLDP/Management-Addresses (hier stand INTRANET und DMZ)
/Setup/LLDP/Protocols
Viele Grüße
Ralf
sorry, was ist schon "normal"....
Ich meine die "Als Script-Datei Sichern..." bzw. "Aus Script-Datei wiederherstellen..." Funktionen aus LANconfig. Ich arbeite fast nur damit und mit "Notepad++", wo ich meine Scripte aufbereite.
Bei "Als Script-Datei Sichern..." kann man im folgenden Dialog einstellen, ob die Router-Defaults mitgeladen werden sollen.
Die LLDP-Einträge, die ich meine, sind:
/Setup/LLDP/Management-Addresses (hier stand INTRANET und DMZ)
/Setup/LLDP/Protocols
Viele Grüße
Ralf
-
Zu früh gefreut. Weiterhin LL-Watchdogereignisse.
Kann ich denn mit
/Setup/LLDP/Operating No
die ganze Geschichte einfach abschalten?
Viele Grüße Ralf
Kann ich denn mit
/Setup/LLDP/Operating No
die ganze Geschichte einfach abschalten?
Viele Grüße Ralf
-
Watchdog Restarts mit 8.82.0051RC1
Das LLDP Modul habe ich deaktiviert, dann bleiben die entsprechenden Ereignisse weg. Nun pladdert es je nach Betriebszustand "m8" (Reinit) und "YC" Ereignisse.
HINWEIS: Alle Verbindungen laufen einwandfrei, wenn sie aufbebaut sind. Eigentlich wollte schon ausliefern, daher die Tests, wie das System auf sporadische Verbindungsabbrüche und direktes Leitungstrennen reagiert.
Zu Umgebung: Die Router sind mit ETH-1 und ETH-2 an einem VLAN-Switch angeschlossen, welcher unter anderem die DSL-Leitungen (ETH-2) entsprechend verteilt. Wo suchen?!? Ich versuche mal ein bisschen was einzugrenzen:
Wenn ich die DHCPoE-Gegenstelle STDBYGATE02 vom Switch getrennt habe, kommt nach einiger Zeit:
B-Chan @0x02da49a0 Handle: 00000004 Lfd.-Nr.: 4 State: 8 PLCI: 000000c7 Remote: STDBYGATE02 bundling: 0 MlBChan.: @0x02da49a0 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
07/03/2013 12:35:58 LCOS-Watchdog
Code=0x00000004 Task=0220c690/00000000 Nest=0x00000000
Wenn ich den ganzen VLAN-Switch (HP1810G-8) mit den DHCPoE-Gegenstellen von ETH-2 trenne, kommt der og. Fehler nicht. Hängt das Problem vielleicht mit VLAN getaggten DSL Verbindugunen zusammen?
Viele Grüße
Ralf
HINWEIS: Alle Verbindungen laufen einwandfrei, wenn sie aufbebaut sind. Eigentlich wollte schon ausliefern, daher die Tests, wie das System auf sporadische Verbindungsabbrüche und direktes Leitungstrennen reagiert.
Zu Umgebung: Die Router sind mit ETH-1 und ETH-2 an einem VLAN-Switch angeschlossen, welcher unter anderem die DSL-Leitungen (ETH-2) entsprechend verteilt. Wo suchen?!? Ich versuche mal ein bisschen was einzugrenzen:
Wenn ich die DHCPoE-Gegenstelle STDBYGATE02 vom Switch getrennt habe, kommt nach einiger Zeit:
B-Chan @0x02da49a0 Handle: 00000004 Lfd.-Nr.: 4 State: 8 PLCI: 000000c7 Remote: STDBYGATE02 bundling: 0 MlBChan.: @0x02da49a0 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
07/03/2013 12:35:58 LCOS-Watchdog
Code=0x00000004 Task=0220c690/00000000 Nest=0x00000000
Wenn ich den ganzen VLAN-Switch (HP1810G-8) mit den DHCPoE-Gegenstellen von ETH-2 trenne, kommt der og. Fehler nicht. Hängt das Problem vielleicht mit VLAN getaggten DSL Verbindugunen zusammen?
Viele Grüße
Ralf
Moin,
Gruß Alfred
Vielleicht postest Du mal einen kompletten Crashdump, dann könnte man auch etwas dazu sagen...einDas LLDP Modul habe ich deaktiviert, dann bleiben die entsprechenden Ereignisse weg. Nun pladdert es je nach Betriebszustand "m8" (Reinit) und "YC" Ereignisse.
ist z.B. ein NULL-Zeigerzugriff, der auch schlicht Folge davon sein kann, daß der LANCOM der Speicher ausgegangen ist und der nächste Job, der dann Speicher anfordert, kriegt keinen und stürzt üblicherweise auf diese Weise ab. Wenn Du jetzt das LLDP abschaltest, dann erwischt es eben jemand anders und die eigentliche Ursache findet man nur, wenn man feststellt, wer den ganzen freien Speicher aufbraucht.Master-Router:
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-
Moin Alfred!
Kein Problem, hier sehe ich zusätzlich, dass der Router nach dem Booten manchmal auf die zweite Fw. umschaltet:
Kein Problem, hier sehe ich zusätzlich, dass der Router nach dem Booten manchmal auf die zweite Fw. umschaltet:
Code: Alles auswählen
show bootlog
[ShowCmd] 2013/07/03 14:11:04,042
Result of command: "show bootlog "
Boot log (8192 Bytes):
AAAAAVRNAAAAAAPoAAAD6AAAAAAAAAAiAAAAAAAAAAAAA7mEAiA9TAAAAAACID1c
AiAbuAAAAABJVFRJAAAAAAAAAAECRI6AAAAAAgIAPzACRI3AAkTHQAAAAAAAAAABAAAAAAIgPawCID2s
AAAAAQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAEAAAAAAAAAACo5OSMAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAOTkjAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAgAAAAAAAAAB
AAAAAgABAAEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAArFwAAJEwxAAAAAAAAAAAANYmUACRMLAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAQAAAjEMQAABggR77/z///93vQAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAACtHCAAQCB4AAAAF9TQ1RMAAAAAAAAAAAAAAAAAiA+vAIgPrgBFGroA6HaoAAAAAABAIfA
AAAAX1BIWVMtQ1RMAAAAAAAAAAACID7sAiA+5AEUaugDodpgAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAiBAJAIgQCQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAIgT+QCIECc
AAAAAuCrAv8AAAABAAAAAQAIAAgDnjjAAh71MAAAAAAAAAAAAAAAAOCrAv8AAAACAAAAAAIgP6wCID+s
AAAQAA==
largest available memory block: 68660064 bytes
DEVICE: LANCOM 1780EW-3G
HW-RELEASE: B
VERSION: 8.80.0159RU1 / 19.04.2013
07/03/2013 13:16:26 System boot after LCOS-Watchdog
B-Chan @0x029e0960 Handle: 00000004 Lfd.-Nr.: 4 State: 8 PLCI: 000000c9 Remote: STDBYGATE02 bundling: 0 MlBChan.: @0x029e0960 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
07/03/2013 13:19:28 LCOS-Watchdog
Code=0x00000004 Task=02201bb8/00000000 Nest=0x00000000
R00=0x0043ff30 SP =0x02203c10 R02=0x01255000 R03=0x010079b0
R04=0x00000004 R05=0x010079c4 R06=0x00001934 R07=0x00d51040
R08=0x00002000 R09=0x00000001 R10=0x00000005 R11=0x00000014
R12=0x00ad0044 R13=0x021f1ec8 R14=0x00000000 R15=0x00000000
R16=0x00000000 R17=0x00000000 R18=0x00000000 R19=0x00000000
R20=0x00000000 R21=0x00000000 R22=0x0000000d R23=0x01007618
R24=0x021ea9ec R25=0x00000000 R26=0x00000000 R27=0x03e14f40
R28=0x0235eab8 R29=0x029e0960 R30=0x021f0000 R31=0x00000004
CR =0x02000024 XER =0x20000000 LR =0x0043ff4c CTR =0x00d56200
DAR =0x00000000 DSR =0x00000000 TBL =0x843f0d8a TBU =0x0000001f
IBCR=0x00e20000 DBCR=0x00e20000 DBR =0x03e4042f DBR2=0x07ffffc7
HID0=0xc090c000 HID1=0x0c000000 HID2=0x04e40000 MBAR=0x00000000
SPR0=0x1954fef4 SPR1=0x02332a14 SPR2=0x00000004 SPR3=0x000010b2
SPR4=0x00000000 SPR5=0x00000000 SPR6=0x00000000 SPR7=0x00000005
TGR0=0x0100228c TGR1=0x01002011 TGR2=0x002400c0 TGR3=0x400a90b2
SRR0(PC) =0x00d401ac
SRR1(MSR)=0x000090b2
possible Error location /home/edbuild/buildbau/even.LCFG-8-80-0159.ZbiQ.tmp/top/lcos/cont/common.src/ycon.c : 6452
Stack dump (1024 bytes):
Adr:= 02203c10
Len:= 00000400
02203C10: 02 20 3C 48 00 43 FF 4C 02 9E 41 C0 02 1E B1 BC | . <H.C.L ..A.....
02203C20: 02 20 3C 30 00 00 00 02 00 00 00 04 00 00 00 04 | . <0.... ........
02203C30: 00 00 00 08 00 00 00 C9 00 00 00 02 02 45 03 68 | ........ .....E.h
02203C40: 03 B7 9F 20 01 00 79 C4 02 20 3C 50 00 AC BE 38 | ... ..y. . <P...8
02203C50: 02 20 3C 80 00 44 6E CC 00 00 00 00 00 00 00 00 | . <..Dn. ........
02203C60: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203C70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 1B B8 | ........ ..... ..
02203C80: 02 20 3C 98 00 AC EB 9C 00 00 00 00 00 00 00 00 | . <..... ........
02203C90: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 AD 0C E8 | ........ ........
02203CA0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 54 4D 00 00 | ........ ....TM..
02203CB0: 00 00 05 14 00 00 00 00 00 00 05 14 00 00 00 0F | ........ ........
02203CC0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 CC EA 02 20 3C AC | ........ ..... <.
02203CD0: 00 00 00 00 02 20 3C BC 02 20 1B B8 00 00 00 00 | ..... <. . ......
02203CE0: 49 54 4B 41 00 00 00 00 00 00 01 B2 00 00 00 00 | ITKA.... ........
02203CF0: 00 00 00 00 02 44 DD 60 00 0B 00 00 00 00 00 0B | .....D.` ........
02203D00: 02 B1 6F C0 00 00 00 00 02 44 C2 20 54 4D 00 00 | ..o..... .D. TM..
02203D10: 00 04 93 E0 00 04 93 E0 00 00 00 00 00 00 00 30 | ........ .......0
02203D20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 94 44 02 20 3D 0C | ........ ...D. =.
02203D30: 00 00 00 00 02 20 3D 1C 02 20 1B B8 00 00 00 00 | ..... =. . ......
02203D40: 49 54 47 52 00 00 00 00 00 00 00 01 54 4D 00 00 | ITGR.... ....TM..
02203D50: 00 00 03 E8 00 00 03 E8 00 00 00 00 00 00 00 22 | ........ ......."
02203D60: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 CB 3C 02 20 3D 4C | ........ ...<. =L
02203D70: 00 00 00 00 02 20 3D 5C 02 20 1B B8 00 00 00 00 | ..... =\ . ......
02203D80: 49 54 54 49 00 00 00 00 00 00 00 01 02 44 8E 80 | ITTI.... .....D..
02203D90: 00 00 00 02 02 00 3F 30 02 44 8D C0 02 44 C7 40 | ......?0 .D...D.@
02203DA0: 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 02 20 3D AC | ........ ..... =.
02203DB0: 02 20 3D AC 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 | . =..... ........
02203DC0: 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203DD0: 2A 39 39 23 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | *99#.... ........
02203DE0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203DF0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E00: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E10: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E20: 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 02 | ........ ........
02203E30: 00 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E40: 00 00 00 00 02 B1 70 00 02 44 C3 10 00 00 00 00 | ......p. .D......
02203E50: 00 00 00 00 03 58 99 40 02 44 C2 C0 00 00 00 00 | .....X.@ .D......
02203E60: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203E80: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 02 31 0C 40 | ........ .....1.@
02203E90: 00 01 82 04 7B EF FC FF FF FF 77 BD 00 00 00 00 | ....{... ..w.....
02203EA0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 B4 70 80 | ........ ......p.
02203EB0: 01 00 81 E0 00 00 00 5F 53 43 54 4C 00 00 00 00 | ......._ SCTL....
02203EC0: 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 3E BC 02 20 3E B8 | ........ . >.. >.
02203ED0: 01 14 6A E8 03 A1 DA A0 00 00 00 00 01 00 87 C0 | ..j..... ........
02203EE0: 00 00 00 5F 50 48 59 53 2D 43 54 4C 00 00 00 00 | ..._PHYS -CTL....
02203EF0: 00 00 00 00 02 20 3E EC 02 20 3E E4 01 14 6A E8 | ..... >. . >...j.
02203F00: 03 A1 DA 60 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ...`.... ........
02203F10: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F20: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F30: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F40: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F50: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F60: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F70: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F80: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203F90: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
02203FA0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 40 24 | ........ ..... @$
02203FB0: 02 20 40 24 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | . @$.... ........
02203FC0: 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 4F E4 02 20 40 9C | ........ . O.. @.
02203FD0: 00 00 00 02 F0 C9 E0 35 00 00 00 01 00 00 00 01 | .......5 ........
02203FE0: 00 08 00 08 03 9E 38 C0 02 1E F5 30 00 00 00 00 | ......8. ...0....
02203FF0: 00 00 00 00 00 00 00 00 F0 C9 E0 35 00 00 00 02 | ........ ...5....
02204000: 00 00 00 00 02 20 3F AC 02 20 3F AC 00 00 10 00 | ..... ?. . ?.....
largest available memory block: 68942784 bytes
07/03/2013 13:19:44 System boot after LCOS-Watchdog
07/03/2013 13:24:57 System boot after manual boot request
VERSION: 8.82.0051RC1 / 31.05.2013
channel: WEBGATE03, State: 8
B-Chan @0x02f65f40 Handle: 00000003 Lfd.-Nr.: 3 State: 8 PLCI: 0000014c Remote: WEBGATE03 bundling: 0 MlBChan.: @0x02f65f40 MlMaster.: 1
Stacked COM-Channels:
ControlChannelMap:
07/03/2013 14:08:47 LCOS-Watchdog
Code=0x00000003 Task=0220c690/00000000 Nest=0x00000000
R00=0x0043ff30 SP =0x0220e6e8 R02=0x0135f000 R03=0x011079b0
R04=0x00000003 R05=0x011079c4 R06=0x00001937 R07=0x00dc02cc
R08=0x00002000 R09=0x00000001 R10=0x00000005 R11=0x00000014
R12=0x00b27b6c R13=0x021fc940 R14=0x00000000 R15=0x00000000
R16=0x00000000 R17=0x00000000 R18=0x00000000 R19=0x00000000
R20=0x00000000 R21=0x00000000 R22=0x00000005 R23=0x01107618
R24=0x021f549c R25=0x00000000 R26=0x00000000 R27=0x0419d760
R28=0x023621b8 R29=0x02f65f40 R30=0x021f0000 R31=0x00000003
CR =0x02000024 XER =0x20000000 LR =0x0043ff4c CTR =0x00dc5430
DAR =0x00000000 DSR =0x00000000 TBL =0x771a7f64 TBU =0x00000036
IBCR=0x00e20000 DBCR=0x00e20000 DBR =0x041f432f DBR2=0x07ffffc7
HID0=0xc090c000 HID1=0x0c000000 HID2=0x04e40000 MBAR=0x00000000
SPR0=0x12101b19 SPR1=0x02336114 SPR2=0x00000004 SPR3=0x000010b2
SPR4=0x00000000 SPR5=0x00000000 SPR6=0x00000000 SPR7=0x00000005
TGR0=0x0110228c TGR1=0x01102011 TGR2=0x002440c0 TGR3=0x400a90b2
SRR0(PC) =0x00daf438
SRR1(MSR)=0x000090b2
Stack dump (1024 bytes):
Adr:= 0220e6e8
Len:= 00000400
0220E6E8: 02 20 E7 20 00 43 FF 4C 02 F6 97 A0 02 1F 5C B8 | . . .C.L ......\.
0220E6F8: 02 20 E7 08 00 00 00 02 00 00 00 03 00 00 00 03 | . ...... ........
0220E708: 00 00 00 08 00 00 01 4C 00 00 00 02 02 72 AA 68 | .......L .....r.h
0220E718: 04 13 C7 A0 01 10 79 C4 02 20 E7 28 00 B2 39 60 | ......y. . .(..9`
0220E728: 02 20 E7 58 00 44 6E D8 00 00 00 00 00 00 00 00 | . .X.Dn. ........
0220E738: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E748: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 C6 90 | ........ ..... ..
0220E758: 02 20 E7 70 00 B2 66 C4 00 00 00 00 00 00 00 00 | . .p..f. ........
0220E768: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 B2 88 10 | ........ ........
0220E778: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 54 4D 00 00 | ........ ....TM..
0220E788: 00 00 05 14 00 00 00 00 00 00 02 F8 00 00 00 0B | ........ ........
0220E798: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 28 1D 7E 02 20 E7 84 | ........ .(.~. ..
0220E7A8: 00 00 00 00 02 20 E7 94 02 20 C6 90 00 00 00 00 | ..... .. . ......
0220E7B8: 49 54 4B 41 00 00 00 00 00 00 10 7A 00 00 00 00 | ITKA.... ...z....
0220E7C8: 00 00 00 00 02 72 84 60 00 89 00 00 00 00 00 89 | .....r.` ........
0220E7D8: 03 0E 90 00 00 00 00 00 02 72 69 20 54 4D 00 00 | ........ .ri TM..
0220E7E8: 00 04 93 E0 00 04 93 E0 00 00 00 00 00 00 00 39 | ........ .......9
0220E7F8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 29 33 44 02 20 E7 E4 | ........ .)3D. ..
0220E808: 00 00 00 00 02 20 E7 F4 02 20 C6 90 00 00 00 00 | ..... .. . ......
0220E818: 49 54 47 52 00 00 00 00 00 00 00 01 54 4D 00 00 | ITGR.... ....TM..
0220E828: 00 00 03 E8 00 00 03 E8 00 00 00 00 00 00 00 1E | ........ ........
0220E838: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 28 1A 04 02 20 E8 24 | ........ .(... .$
0220E848: 00 00 00 00 02 20 E8 34 02 20 C6 90 00 00 00 00 | ..... .4 . ......
0220E858: 49 54 54 49 00 00 00 00 00 00 00 01 02 72 35 80 | ITTI.... .....r5.
0220E868: 00 00 00 02 02 00 3F 60 02 72 34 C0 02 72 6E 40 | ......?` .r4..rn@
0220E878: 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 02 20 E8 84 | ........ ..... ..
0220E888: 02 20 E8 84 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 | . ...... ........
0220E898: 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E8A8: 2A 39 39 23 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | *99#.... ........
0220E8B8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E8C8: 00 00 00 00 00 00 00 00 2A 39 39 23 00 00 00 00 | ........ *99#....
0220E8D8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E8E8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E8F8: 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 02 | ........ ........
0220E908: 00 01 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E918: 00 00 00 00 03 0E 90 40 02 72 6A 10 00 00 00 00 | .......@ .rj.....
0220E928: 00 00 00 00 03 D0 20 C0 02 72 69 C0 00 00 00 00 | ...... . .ri.....
0220E938: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E948: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E958: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 02 31 44 14 | ........ .....1D.
0220E968: 00 01 82 04 7B EF FC FF FF FF 77 BD 00 00 00 00 | ....{... ..w.....
0220E978: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 03 11 90 C0 | ........ ........
0220E988: 01 10 81 E0 00 00 00 5F 53 43 54 4C 00 00 00 00 | ......._ SCTL....
0220E998: 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 E9 94 02 20 E9 90 | ........ . ... ..
0220E9A8: 01 23 A7 00 03 6A 00 A0 00 00 00 00 01 10 87 C0 | .#...j.. ........
0220E9B8: 00 00 00 5F 50 48 59 53 2D 43 54 4C 00 00 00 00 | ..._PHYS -CTL....
0220E9C8: 00 00 00 00 02 20 E9 C4 02 20 E9 BC 01 23 A7 00 | ..... .. . ...#..
0220E9D8: 03 6A 00 60 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | .j.`.... ........
0220E9E8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220E9F8: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA08: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA18: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA28: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA38: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA48: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA58: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA68: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | ........ ........
0220EA78: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 EA FC | ........ ..... ..
0220EA88: 02 20 EA FC 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 | . ...... ........
0220EA98: 00 00 00 00 00 00 00 00 02 20 FA BC 02 20 EB 74 | ........ . ... .t
0220EAA8: 00 00 00 02 10 8F BB ED 00 00 00 01 00 00 00 01 | ........ ........
0220EAB8: 00 08 00 08 03 6A 47 C0 02 1F A0 08 00 00 00 00 | .....jG. ........
0220EAC8: 00 00 00 00 00 00 00 00 10 8F BB ED 00 00 00 02 | ........ ........
0220EAD8: 00 00 00 00 02 20 EA 84 02 20 EA 84 00 00 10 00 | ..... .. . ......
largest available memory block: 65060032 bytes
07/03/2013 14:09:02 System boot after LCOS-Watchdog