Lokale IP von VPN-Clients herausfinden?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GSBln
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2013, 15:24

Lokale IP von VPN-Clients herausfinden?

Beitrag von GSBln »

Unser Lancom-Router (1906VA) vergibt Adressen aus einem bestimmten Bereich an VPN-Clients. Wie kann ich nun aber sehen, welche Adresse an welchen Client vergeben wurde?

Aktuell habe ich das Problem, dass bei einem Client die Verbindung nicht richtig funktioniert, weil dort eine andere Adresse aus dem Adresspool als DHCP-Server angezeigt wird (IPconfig). Offenbar läuft also auf diesem anderen Client ein DHCP-Server, der "dazwischenfunkt". Nun wäre es natürlich gut zu wissen, welcher Client das denn ist - diese eigentlich absolut grundlegende Information wird mir im LANmonitor oder der Konfiguration aber nirgendwo angezeigt! Wie finde ich das heraus?

edit: In einem älteren Thread habe ich dazu das gefunden:
Unter:

Status > IP-Router > Eff.-IP-Routing-Tab.

sind die dynamisch für IKE Config Mode erstellten "Routing Tabelle"-Einträge ersichtlich. Aber die gewünschte Zuordnung von der per IKE Config Mode vergebenen IP-Adresse zum VPN-Client ist damit nicht möglich.
Ich sehe aber keinen solchen Bereich ("Eff.-IP-Routing-Tab.") bei unserem Router.
GSBln
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2013, 15:24

Re: Lokale IP von VPN-Clients herausfinden?

Beitrag von GSBln »

Ich habe es selber gefunden: Nur über das Web-Interface kann man das offenbar sehen, nicht in LANconfig. Und selbst im Browser kommt man nur über seltsame Umwege dort hin. In der Baumstruktur auf der linken Seite ist dieser Bereich bei "IP-Router" nicht aufgeführt. Erst als ich irgendwo anders herumgeklickt habe, wurde mir rechts eine weitere Baumstruktur angezeigt, die deutlich mehr Einträge hat als die eigentliche Navigation links. Dort konnte ich dann unter LCOS-Menübaum->Status->IP-Router den Bereich "Eff.-IP-Routing-Tab." sehen, wo die gesuchte Information zu finden ist. Reichlich sinnlos!
Antworten