Nach Installation von Lancom VPN Client sind andere VPNs langsam

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Zaesch
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2006, 16:33

Nach Installation von Lancom VPN Client sind andere VPNs langsam

Beitrag von Zaesch »

Hey,

habe seit geraumer Zeit ein Problem auf einem meiner PCs mit Windows 11 (aktueller Patchstand):
Nach der Installation des LANCOM Advcnaed VPN Client (aktuell Version 6.04) werden andere VPN Verbindungen langsam. Beispiel: Aktive L2TP VPN Verbindung ohne installierten LANCOM VPN CLient --> Webseiten durch den VPN laden in unter einer Sekunde. Also alles normal.
Wird nun der LANCOM VPN Client installiert (ob mit Lizenz oder in der Testversion spielt dabei keine Rolle), brauchen dieselben Zugriffe über den aktiven L2TP Tunnel 5-10 Sekunden, bis die Antwort eintrifft. Der LANCOM VPN ist dabei deaktiviert, bzw. die Software nicht mal gestartet.
Die Deinstallation des LANCOM VPN behebt das Problem, ist aber keine Lösung, da beide VPN Zugänge benötigt werden. Auf anderen PCs besteht das Probem nicht, obwohl sie eigentlich ähnlich konfiguriert sind :G)

Irgendeine Idee was das sein kann?
Weiß jemand, ob der LANCOM VPN an irgendwelchen systemweiten Einstellungen rumspielt?
Zaesch
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jun 2006, 16:33

Re: Nach Installation von Lancom VPN Client sind andere VPNs langsam

Beitrag von Zaesch »

Der Vollständigkeit halber:

Habe einige Zeit mit dem Lancom Support Kontakt gehabt. Die wollten NCP mit einbeziehen, haben aber irgendwann aufgegeben und das Ticket geschlossen. :( Auf Nachfrage hieß es, dass das Problem zu selten ist, als das es weiter verfolgt wird.

Der Fehler besteht weiterhin. Meine Lösung ist auf ein anderes Produkt zu migrieren.
Antworten