Nach Migration auf 10.42.0277 wird VPN Ziel mit V6 angesprochen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Nach Migration auf 10.42.0277 wird VPN Ziel mit V6 angesprochen

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

habe eben mal einen 1906VA von 10.40 auf 10.42Tel hochgezogen.
Auf den ersten Klick lüppt alles ...
.. bis auf eine ausgehende VPN-IKE-V1 Verbindung auf eine Fritte:
Der LC löst die "myfritz"-Adress nach V6 auf, das kann die rote Schüssel aber nicht wechseln. Nach Eintrag der V4-Adresse in die Verbindungsliste kommt der Tunnel voll funktional hoch.
Wo ist der Zauberschalter um die Verbindung auf V4 zu prügeln?

Dank und Gruß
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Nach Migration auf 10.42.0277 wird VPN Ziel mit V6 angesprochen

Beitrag von backslash »

Hi ua
Wo ist der Zauberschalter um die Verbindung auf V4 zu prügeln?
/setup/ipv6/operating => no...

aber Spaß Beiseite: die IPv6 RFCs sagen, daß man IPv6 bevorzugen soll - und genau das macht das LANCOM auch. Der Fehler liegt letztendlich bei AVM, wenn die Fritzbox keine VPN-Verbindungen über IPv6 annehmen kann, den eigenen Namen aber als V6 registriert

Da mußt du für die Fritzbox einen IPv4-only Namen im Dyn-DNS registrieren.

Gruß
Backslash
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Nach Migration auf 10.42.0277 wird VPN Ziel mit V6 angesprochen

Beitrag von ua »

Hi \,
/setup/ipv6/operating => no...
autsch, der war aber böse 8)
Dann habt Ihr das RFC aber erst zur 10.42 gelesen .... :mrgreen:
Da Ihr mutmaßlich keinen Schalter oder eine Syntax (Gegenstelle: "V4:bla.blub.nix") bis zum Wochenende einbauen werdet, muss ich mir wohl echt mal die Fritte antuen.

Dank und Gruß

Udo

PS Oder ich überlege mal, welches Bestandsprojekt unbedingt AAAA-Records braucht aber V4 VPN zulässt ... :roll:
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten