Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich 2 Lancom 1621 über VPN miteinander verbunden habe und die Geschwindigkeit ziemlich Mau ist (ausgegangen sind wir von 2 PCS auf einer Seite nur sinds mittlerweile 5 die arbeiten...
Kann ich das ganze irgendwie beeinflussen, dass ich mehr Up-Download für VPN zu Verfügung habe und wenn ja wie?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Problem 2x Lancom 1621 und DSL 1000 mit VPN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi MMFFWmann
Gruß
Backsalsh
Bei DSL 1000 hast du für VPN halt nur 128 kBit Up *UND* Downstream (der Downstream des einen ist gleich dem Upstream des anderen...). Da wirst du nichts machen können - außer auf schnellere DSL-Leitungen umzusteigen. Beachte dabei, daß das 1621 nur ADSL-1 kann und somit auf maximal DSL 6000 beschränkt ist - aber immerhin hast du dabei ja einen Upstream von 576 kBit...)Kann ich das ganze irgendwie beeinflussen, dass ich mehr Up-Download für VPN zu Verfügung habe und wenn ja wie?!
Gruß
Backsalsh
hallo Ald-Edv,
bedenke, dass dies nur etwas bei unkomprimierten Daten bringt und auf grund der hohen Transformation (Daten müssen noch vor der Verschlüsselung zusätzlich (komprimiert/entkomprimiert) werden und das erzeugt eine hohe CPU-Last LZS zu empfehlen ist.
Wenn du Citrix ICA / RDP etc auf dem Tunnel benutzt ist kein IPComp erforderlich.
Zum Einstellen folgendes Dokument:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument
Achte darauf, dass die Phase-2 IPSec Proposals auf beiden Seiten angepasst werden (Stichwort CPI s.o.).
bedenke, dass dies nur etwas bei unkomprimierten Daten bringt und auf grund der hohen Transformation (Daten müssen noch vor der Verschlüsselung zusätzlich (komprimiert/entkomprimiert) werden und das erzeugt eine hohe CPU-Last LZS zu empfehlen ist.
Wenn du Citrix ICA / RDP etc auf dem Tunnel benutzt ist kein IPComp erforderlich.
Zum Einstellen folgendes Dokument:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... enDocument
Achte darauf, dass die Phase-2 IPSec Proposals auf beiden Seiten angepasst werden (Stichwort CPI s.o.).
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a