Probleme mit LAN-LAN-Koppelung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Becket
Beiträge: 1
Registriert: 16 Feb 2018, 12:14

Probleme mit LAN-LAN-Koppelung

Beitrag von Becket »

Hallo liebes Forum.

Ich habe die folgenden drei Router im Einsatz.

A 1811n 9.00SU6
B 1721+ 9.00SU5
C 1721+ 9.00SU5

Jeder Router verwaltet ein eigenes Subnetz. Zwischen A und B ist bereits eine funktionierende LAN-LAN-Kopplung eingerichtet.
Nun sollte C an B per LAN-LAN-Kopplung angedockt werden. Das Netz von C soll sowohl von A als auch von B aus erreichbar sein.

Topologie soll wie folgt sein:

A<->B<->C

Die VPN-Verbindung von C zu B wird auch erfolgreich aufgebaut. Die Situation stellt sich nun wie folgt dar:

Von A aus lässt sich das komplette Netz von sowohl B als auch C anpingen.
Von B aus lässt sich das komplette Netz von sowohl A als auch C anpingen.
Von C aus lässt sich nur der Router von B anpingen.
Von C aus lässt sich das komplette Netz von A anpingen.

Auf B gibt es keine Firewallregel, die das korrekte funktionieren verhindern könnte. Einzig Regeln für die SAs von A nach C.

Ich bin etwas ratlos. Habt ihr ein paar Hinweise was ich noch prüfen soll? Den Fehler vermute ich ja auf B, kann aber nichts auffälliges entdecken.

Grüsse,

-Becket
Benutzeravatar
HansWurst
Beiträge: 13
Registriert: 15 Feb 2018, 13:58
Wohnort: Osnabrück

Re: Probleme mit LAN-LAN-Koppelung

Beitrag von HansWurst »

Hallo Becket,

hast du dein Problem schon gelöst?

Wenn deine SAs, die Firewallregeln und Routen stimmen sollte alles klappen. :o)

Welche Netze hast du?

Welche Routen hast du?

Hast du an den Routen die Maskierung ein oder ausgeschaltet?

Welche SAs hast du erstellt?

Gruß
Marc
Antworten