Probleme mit NetBIOS

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
guybrush
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2005, 10:18

Probleme mit NetBIOS

Beitrag von guybrush »

Hallo Ihr Lieben,


ich habe eine Frage bezüglich NetBIOS. Ich weiß es wurde schon oft darüber geschrieben, doch irgentwie klappts nicht.

Kurz zur Konfiguration:

Diesmal habe ich einen LANcom 1621 und einen 1821 per VPN mit einander verbunden. Der Tunnel steht auch. Ich kann alle möglichen Protokolle kapseln und durch den Tunnel jagen. Kein Problem.

Ausser NetBIOS. Ich sehe die Rechner der anderen Seite nicht. Wenn ich die NetBIOS Verbindung per trace # netbios beobachte, dann meldet der log nur das er die Rechner nicht finden kann. z.B.:

Suche nach \\mappit endet in folgendem trace:
[NetBIOS] 2005/04/11 12:25:34,800
NetBIOS Name Service Rx (LAN): Src-IP 192.168.42.7
Query Request:
MAPPIT <20>

Query Response:
no name found
Request was broadcast, discard response
Konfiguriert habe ich alles nach Anleitung (beide LANcoms):
- NetBIOS in der PPP-Liste aktivieren
- Firewallsettings überprüft
- NetBIOS Proxy aktiviert und Gegenstelle als Router eingetragen

Trotzdem irgendwo klemmt es. Hat jemand eine Idee?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi guybrush

damit NetBIOS-Auflösungen funktionieren, müssen die jeweiligen Stationen dem LANCOM auch bekannt sein. Das kannst du unter /Setup/NetBIOS-Module/Host-list nachschauen. Dort muß jeder Rechner mindestens dreimal auftauchen (und zwar mit den Typen 00, 03 und 20).

Das LANCOM versucht beim Start das lokale Netz zu scannen. Dafür benötigt es den Namen einer Arbeitsgruppe im Netz (oder der Domain). Falls es nur Arbeitsgruppen gibt, sollte die größte angegeben werden.

Ob der Scann allerdings vollständig möglich ist, kann nicht gesagt werden. Wenn er nicht vollständig ist, dann ist das LANCOM darauf angewiesen, daß sich die Rechner selbst beim LANCOM melden - entweder über Broadcasts oder darüber, daß das LANCOM der WINS-Server im Netz ist.

Wenn der gesuchte Rechner auf der remoten Seite ist, dann muß er zumindest in der Hostliste des remoten LANCOMs auftauchen. Ob die lokale Seite diesen Rechner sieht ist dann abhängig von den Spoofing-Optionen für das Update der NetBIOS-Tabellen.

pBack: Abgleich erfolgt nur beim Verbindungsaufbau
Time: Abgleich erfolgt alle 60 Minuten (WAN-Update-Min.)
Trig: Abgleich erfolgt bei jeder Änderung.

In einem VPN-Netz würde ich "Time" vorschlagen (das ist der beste Kompromiss zwischen Dynamik und Volumen)

Gruß
Backslash
guybrush
Beiträge: 10
Registriert: 14 Mär 2005, 10:18

Danke aber ...

Beitrag von guybrush »

Lieber Backslash (und andere),

Ich habe Deine Ausführungen überprüft. Es tauchen meine Rechner mittlerweile alle in der Host-Liste auf. Die Rechner des remoten Netzes tauchen in ihrer Router Host-List ebenfalls auf. Ich kann auch dem Log entnehmen, daß mein Router (1821) und der Router der gegenüberliegenden Seite (1621) ihre Tabellen überspielen. Dennoch sind den jeweiligen Routern (sowohl meinem als auch dem remoten) die Rechner der gegenüberliegenden Seite unbekannt. Ich kann zwar alle IP-Adressen pingen, ich kann auch andere Netzwerkprotokolle verwenden, nur die Windows Namensauflösung sowie das Suchen der Computer (laut Handbuch soll das gehen) klappt nicht. Ich habe mittlerweile viel systematisch durchgetestet. Darüberhinaus habe ich sämtliche FAQ's ihrer Internetseite durchgearbeitet, leider ohne Erfolg. Es klappt nur, wenn ich meine Rechner bei den Stationsnamen (unter DNS) eintrage. Ist auch logisch, nur für sehr viele Rechner nicht sehr hilfreich und artet in Arbeit aus :-) .

Time: Abgleich erfolgt alle 60 Minuten (WAN-Update-Min.)
Das habe ich auch eingeschaltet. Trotzdem kein Erfolg. Was kann ich noch tun? Wo kann es noch klemmen.

Liebe Grüße,
Guyrush

PS:
Meine Rechner verwenden als WINS server ebenfalls den Router.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Guyrush,
Was kann ich noch tun? Wo kann es noch klemmen.
Hast Du nicht die Möglichkeit, in einem der beiden Netze einen WINS-Server zu betreiben? Dann funktioniert das nämlich vollkommen problemlos.

Gruß

Mario
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi guybrush,

wenn die Rechner in der Hostliste auftauchen, dann sollte eigentlich funktionieren.
Es klappt nur, wenn ich meine Rechner bei den Stationsnamen (unter DNS) eintrage. Ist auch logisch, nur für sehr viele Rechner nicht sehr hilfreich und artet in Arbeit aus
Dazu gibt es im DNS-Server den Schalter "Namen von NetBIOS-Stationen auflösen" der diese Arbeit abnimmt.

Aber es sollte auch ohne funktionieren - mit der kleinen Einschränkung, daß die entfernten Rechner nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen, wenn kein Domänen-Controller vorhanden ist. In diesem Fall müssen die Namen explizit eingegeben werden.

Schalte im Telnet auf dem LANCOM mal den NetBIOS-Trace an (trace + netbios) und starte dann eine Computer-Suche.

Aber ansonsten hat eddia recht: Der NetBIOS-Proxy im LANCOM ist ein Hilfsmittel für kleine Firmen - in einem großen Netz sollten auf beiden Seiten echte WINS-Server stehen...

Gruß
Backslash
Antworten