Routing Problem im VPN-Netz

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stebon

Routing Problem im VPN-Netz

Beitrag von stebon »

Hallo Lancom-Gemeinde,

wir haben unsere Aussenstellen mit der LAN-LAN Verbindung im Setupassistenten verbunden.

Die Tunnel laufen stabil und auch die Qualität unserer VoIP-Geräte ist spitze.

Lediglich ein Problem liegt noch an, wofür es ganz sicher ne einfache Lösung gibt.

unsere Aussenstellen können sich gegenseitig nicht erreichen.

an jedem Standort ist ein eigenes Netz konfiguriert.
Am Hauptstandort läuft ein DNS und DHCP-Server. Die Clients der Aussenstellen holen sich Ihre Adressen vom DHCP. sätliche Anwendungen laufen problemlos.

Im LANConfig kann man unter Eigentschaften des Router am Hauptstandort sagen, das alleine VPN-Netze über diesen Router miteinander kommunizieren können.

Wenn ich dort die Netze eintrage und einen Haken setze. passiert nix. Er übernimmt die Einstellung nicht.

beim ping von einer Aussenstelle zu anderen kommt das das Zielnetz nicht erreicht werden kann. Also ein simples Routing-Problem.

Auf allen Geräten ist die LCOS 7.22 drauf.

Wer kann das helfen ??

Vielen Dank und Viele Grüße
betatester

Beitrag von betatester »

hallo stebon,

dieses "hakerl" im hauptgeraet sagt mir jetzt nichts.
bin mir aber fast sicher, dass dieses hakerl - was immer es macht, nicht die routingtabellen in den aussenstellen beeinflusst.

also wenn die aussenstelle:

10.0.1.0 ueber die zentrale 10.0.0.0 die aussenstelle 10.0.2.0 errreichen will, musst du wohl in der routingtabelle der aussenstelle1 zumindest einmal folgendes eintragen:

10.0.2.0 / 255.255.255.0 -> GEGENSTELLE_ZENTRALE

.. was die zentrale dann damit macht, haengt wahrscheinlich von diesem hakerl ab.

aja und umgekehrt natuerlich in der aussenstelle2.

sonst wird er dieses netz ins nirvana (internet) ;-) routen.

oder habe ich die frage falsch vestanden?

gruesse
betatester

netze und subnetmasken sind frei erfunden ;)
betatester

Beitrag von betatester »

hallo stebon,

jetzt habe ich dein hakerl auch gefunden.

hast du das angehakt, bevor du den assistenten laufen hast lassen oder danach?

gruesse
betatester
stebon

Beitrag von stebon »

du genau verstanden was mein problem ist.

die einträge in den routingtabellen habe ich auch schon versucht. hat aber leider nichts gebracht, da man dann zusätzlich eine Firewallregel erstellen muss.

den Haken habe ich übrigens erst danach gemacht. Ich denke auch das man den hätte vorher machen müssen.

ich habe das ganze jetzt mit dem "einfachsten" weg gemacht. Da es sich bei unserem Netz bisher nur um zwei Aussenstellen handelt. habe ich die Aussenstellen direkt mit einem VPN-Tunnel verbunden.

Da die Clients aller Netze den gleichen DNS verwenden funktionieren auch alle Anwendungen (Hauptsächlich die VoIP-Verbindung) untereinander.

Viele Grüße
betatester

Beitrag von betatester »

also bei 2 aussenstellen haette ich wahrscheinlich auch eine "dreiecksbeziehung" gemacht ;-)

ich denke, das "hakerl" wirkt sich nicht direkt auf die konfiguration aus, sondern ist eher eine hilfestellung fuer den assistenten, dass er weiss welche routing- und firewallregeln er erstellen muss.

solltest du das ganze szenario einmal haendisch nachbauen wollen, wird wahrscheinlich dieser link helfen:

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... tze,German

schoenen sonntag noch
betatester
Antworten