Schutz des Advanced VPN Client vor unberechtigtem Zugriff

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tf999
Beiträge: 11
Registriert: 24 Mai 2005, 16:26

Schutz des Advanced VPN Client vor unberechtigtem Zugriff

Beitrag von tf999 »

Hallo liebes Forum,

ich bin Besitzer eines Lancom 1621 bei welchem ich die VPN Option mittels des Lancom Advanced VPN Client nutze.

Damit das Ganze funktioniert, muß ja ein Profil angelegt werden, in welchem auch der Fully Qualified Username und der PreShared Key eingetragen werden müssen.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie man verhindern kann, daß jemand der Zugriff auf den Rechner hat eine VPN Verbindung mit meiner ID aufbaut ?

Durch den Umstand, daß ja kein Passwort mehr abgefragt wird hat jeder Nutzer des PC`s ja die Möglichkeit jedes vorhandene Profil zu nutzen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ueber die "Logon Optionen" kannst Du den Zugriff auf das Notebook einschraenken. Einen Schutz der Profile direkt gibt es, ohne Zertifikate, meines Wissens nach nicht. Bei Verwendung von Zertifikaten kannst Du die PIN der PKCS#12 Datei bei jedem Verbindungsaufbau abfragen lassen.
Mit der kommenden Firmware 5.00 werden die LANCOM VPN Router Zertifikate unterstuetzen, dann kannst Du das zusammen einsetzen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tf999
Beiträge: 11
Registriert: 24 Mai 2005, 16:26

Beitrag von tf999 »

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Gibt es schon einen ungefähren Termin, wann mit LCOS 5.0 zu rechnen ist ?

Gruß Tom
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein, einen festen Termin gibt es nicht, aber regelmaessig einen Blick auf http://www.lancom-systems.de ist das Beste. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten