Hallo,
wir haben zwei Standorte (168.x.x.x/24; 192.x.x.x/24) welche per VPN verbunden sind.
Nun soll ein Server aus dem 168er Netz in das 192 Netz umgezogen werden. Der Server hat im Moment die IP 168.92.10.5. Was wäre denn für den Umzug die einfachste Variante? Kann man die IP des Servers beibehalten? Was wäre dann auf dem 192er Router einzurichten?
Serverumzug - Netzumstellung?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Danke für deine schnelle Antwort, backslash.
Der Server wird leider nicht nur über den Namen angesprochen.
Ich würde dem Router dann also eine neue IP (in einem eigenen Netz) geben.
Dies hat natürlich zur Folge das auf der Gegenseite in den Clients für die Serveranwendung einiges umgestellt werden muss.
Der Server wird leider nicht nur über den Namen angesprochen.
Warum nicht? Habe hier scheinbar ein Verständnisproblem.backslash hat geschrieben:
nein...
Ich würde dem Router dann also eine neue IP (in einem eigenen Netz) geben.
Dies hat natürlich zur Folge das auf der Gegenseite in den Clients für die Serveranwendung einiges umgestellt werden muss.
Hi JanItor
Gruß
Backslash
wenn der Server in ein anderes Netz umzieht, dann muß er auch eine IP-Adresse in diesem Netz haben, weil er sonst das Gateway dieses Netzes nicht finden und somit von nirgendwo mehr angesprochen werden kannWarum nicht? Habe hier scheinbar ein Verständnisproblem.
was hat der Router damit zu tun?Ich würde dem Router dann also eine neue IP (in einem eigenen Netz) geben.
Gruß
Backslash