ShrewSoft VPN-Verbindung hängt bei "Bringing Up Tunnel"

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
waldmeister24

ShrewSoft VPN-Verbindung hängt bei "Bringing Up Tunnel"

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

hab auf einem Laptop eines Kunde mit Win10 Pro (wie schon öfter) im installierten ShrewSoft-Client ein Profil importiert. Beim Test über eine WLAN-Verbindung über mein Smartphone auch alles i.O.. Auch an dem Rechner, an dem ich das Profil erstellt und getestet habe, funktioniert es einwandfrei.
Als der Kunde bei sich zuhause den VPN-Tunnel aufbauen wollte, kam er nur bis "Bringing up Tunnel". Dann passiert nix mehr. Irgendwann kommt dann ein Timeout. Nun hab ich mich mit einem anderen VPN-Zugang bei ihm ins Büronetz eingeloggt und er gleichzeitig mit seinem Zugang versucht zu verbinden. Aber es klappte wieder nicht. Folgendes hab ich beobachtet:
- Im LANMonitor tauchte einmal eine Fehlermeldung "Gegenstelle antwortet nicht mehr" mit seinem Profilnamen auf, bei weiteren Versuchen aber nicht mehr.
- Über den LANMOnitor einen VPN-Trace gestartet. Nachdem beim Kunden wieder der Timeout auftrat, hab ich den Trace gestoppt und die Datei nach seinem Profilnamen durchsucht, aber ohne Ergebnis.
- Einmal hatte er die Meldung "Tunnel enabled", aber im LANMonitor wurde die Verbindung nicht aufgeführt und auch ein Zugriff auf das Büronetz war nicht möglich. In den Tracedaten war aber zumindest sein Profilname nun mal aufgeführt.

Aktuell bin ich ratlos. Hab nun schon viele solcher Verbindungen eingerichtet, aber dieses Fehlerbild hatte ich noch nicht. Der Kunde ist per WLAN mit seiner FritzBox zuhause verbunden und verfügt über eine DSL-Verbindung mit ca. 7MBit.

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?

Grüße
waldmeister24
MariusP

Re: ShrewSoft VPN-Verbindung hängt bei "Bringing Up Tunnel"

Beitrag von MariusP »

Hi,
wieviele Clients hängen denn an dem Gerät, dass du den Trace filtern musst?
Am besten hängst du dich direkt auf das Gerät per Putty und schaust dir die Traces an.
Sollte dort während du aufbaust nichts zu sehen sein, kannst du einen Ethernet Trace mit der IP des Clients anwerfen und dann schauen ob die Paket ankommen.
Dann arbeitest du dich durch die Traces und schaust an welcher der Aufbau nicht vorrankommen kann.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

das kann ein Problem mit IPv6 sein oder mit dem Router.

Viele Grüße,
Jirka
waldmeister24

Beitrag von waldmeister24 »

Hallo,

hab nun mal den LANCOM Advanced VPN-Client installiert und die gleichen Zugangsdaten verwendet. Dieser läuft einwandfrei. Problem gelöst.

Danke!

Grüße
waldmeister24
Antworten