Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GePl
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022, 14:33

Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von GePl »

Ich betreue in einer Arztpraxis einen LANCOM 883 VoIP-Router.
Über diesen verbinden sich drei Mitarbeiter zeitweise mit dem LANCOM-Client vom Notebook über VPN, was allerdings leider nicht immer klappt.

Ich habe bisher folgendes herausgefunden:
Es gibt also 3 Mitarbeiter: A, B und C

Wenn A verbunden ist, kann sich B gleichzeitig verbinden, aber C nicht.
Wenn B verbunden ist, kann sich A gleichzeitig verbinden, aber C ebenfalls nicht.
Nur wenn weder A noch B verbunden sind, kann C sich anmelden

Alle drei INI-Dateien wurden über den Assistenten erzeugt.
Die im Router vom Assistenten angelegten Einträge unterscheiden sich auch augenscheinlich nicht (außer natürlich Name und PW). Auch die erzeugten INI-Dateien sind gleich.

Laut Doku des Routers sind in der Grundversion 3 parallele VPN-Verbindungen möglich. Richtig?

Es sind im Router noch zwei weitere Verbindungen konfiguriert, die allerdings so gut wie nie genutzt werden. Wie es sich mit denen verhält, kann ich leider nicht testen.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung der Fehler liegen könnte?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von hotzenplotz »

Moin!

Entweder über den LanTracer innerhalb der LanConfig oder via SSH einen VPN-Trace anwerfen.

Auf der Konsole machst Du das mit

Code: Alles auswählen

tr# vpn-stat
Dort gibt es meist Hinweise auf die Ursache.

Wenn ich mal ins Blaue schieße, würde ich auf identische Seriennummern im Lancom Client tippen (steht dann aber auch so im Trace).

Grüße!
GePl
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022, 14:33

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von GePl »

Vielen Dank!

Sofern diese Seriennummern mit der Lizenz zusammenhängen, würde es mich wundern, denn jeder Client hat seine eigene Lizenz.

Und das würde ja bedauten, dass A und B auch dieselbe Seriennummer haben müssten, aber die können sich beide gleichzeitig verbinden...
Oder denke ich hier falsch?

Ich werde es auf jeden Fall mal prüfen.
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 61
Registriert: 06 Nov 2020, 14:27
Wohnort: Niederrhein

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von hotzenplotz »

GePl hat geschrieben: 30 Aug 2022, 17:37 Und das würde ja bedauten, dass A und B auch dieselbe Seriennummer haben müssten, aber die können sich beide gleichzeitig verbinden...
Jepp. Zu schnell getippt :wink:

Grüße
UKernchen
Beiträge: 108
Registriert: 22 Jul 2020, 16:53
Wohnort: Naumburg (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von UKernchen »

IP-Pool voll, nur 2 Adressen eingetragen?
Oder aus Versehen gleiches VPN-Profil in zwei Clients importiert?
GePl
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022, 14:33

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von GePl »

Danke für die Hinweise.
Nein, die Zugänge erhalten eine IP aus einem Pool von 50 Nummern und jeder Client hat seine eigene Konfiguration.
Daran kann es nicht liegen.

Ich denke, bei nur 5 eingerichteten Zugängen werde ich einfach alle löschen und neu einrichten, in der Hoffnung, dass dann alles geht.
Hätte ja sein können, dass es irgendwo noch eine Einstellung gibt, die ich übersehen habe. Aber das scheint ja nicht zu sein.

Danke an alle für eure Unterstützung!
GePl
Beiträge: 4
Registriert: 30 Aug 2022, 14:33

Re: Teilweise keine VPN-Verbindung, wenn andere Clients verbunden sind

Beitrag von GePl »

Nur um es abzuschließen...

Das Löschen und neu anlegen hat den Fehler behoben.
Was auch immer die Ursache war, jetzt geht es.

Nochmal danke an alle, die Mitgegrübelt haben. :D
Antworten