Unvollständige Fritzbox-Webseite

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ExLE

Unvollständige Fritzbox-Webseite

Beitrag von ExLE »

Hallo liebe Experten :M ,

ich - als Quereinsteiger und Wochenlang-Lancom-Router-Studierender - bin jetzt doch an eine Grenze gestoßen, wo ich nicht mehr weiter komme :G) .

Bei der Einwahl über PPTP(Win10) ins Firmennetz(Standort A) kann ich die Fritzbox-Anmeldeseite - hinter dem 2. Lancom-Router(Standort B) - aufrufen, mich auch anmelden und dann bleibt alles weiß - die eigentliche, 2. Fritzbox-Seite wird nicht übertragen. Und da bräuchte ich Hilfe :wink:

Zur Netzstruktur:
Ich(WIN10/VPN-PPTP) -> Fritzbox6490(Kabel) -->
Standort A: Lancom 1781VA(Telekom) <--- VPN-Tunnel ---> Standort B: Lancom 1781(Telekom) -> LAN-3 --> Fritzbox(Kabel)

Lt. Trace werden die Daten übertragen, auch lt. Firewall-Monitor geht alles durch.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen und wie man das Problem beheben könnte?

Danke und Lg Ex

Zum Hintergrund der Aktion:
Ja - natürlich kann ich mich auch von aussen auf die Fritzbox einwählen und somit konfigurieren. Nur sollte das Netz problemlos laufen, was es so aber nicht macht.
Ziel - und ja, ich hab schon gelesen, dass man besser die Hicom-Router statt der Fritzbox nehmen soll - ist eine 2. VPN-Route zu jedem Außenstandort, daher der Aufwand.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein.
Dr.Einstein

Re: Unvollständige Fritzbox-Webseite

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ExLE,

hast du Proxy ARP aktiviert im Lancom? Kannst du andere Geräte im Netzwerk durchgängig erreichen? Hast du mal statt PPTP einen IPSec Tunnel als Gegentest versucht? Hast du mal die dir zugewiesene IP-Adresse vom Lancom her verändert (vielleicht existiert ja ein Adresskonflikt, alles schon erlebt wenn Pings unterdrückt sind etc. -> im Lancom in der IPv4 Routing Tabelle sollte der Eintrag sein).

Gruß Dr.Einstein
ExLE

Re: Unvollständige Fritzbox-Webseite

Beitrag von ExLE »

Hallo,

im lokalen Netz von Standort A funktioniert der Zugriff ohne Probleme.
Also vermute ich mal, das meine Fritzbox möglicherweise das Problem darstellt.
Dr.Einstein hat geschrieben: hast du Proxy ARP aktiviert im Lancom?
ARP ist aktiviert in beiden Routern
Dr.Einstein hat geschrieben:Kannst du andere Geräte im Netzwerk durchgängig erreichen?
Ja - alle erreichbar.
Dr.Einstein hat geschrieben:Hast du mal statt PPTP einen IPSec Tunnel als Gegentest versucht?
Nein. Werd ich mal testen.
Dr.Einstein hat geschrieben:Hast du mal die dir zugewiesene IP-Adresse vom Lancom her verändert (vielleicht existiert ja ein Adresskonflikt, alles schon erlebt wenn Pings unterdrückt sind etc.
Ja, gleiches Ergebnis.
Dr.Einstein hat geschrieben:im Lancom in der IPv4 Routing Tabelle sollte der Eintrag sein
Steht drin, wenn der fehlt, kommt nicht mal die Login-Seite.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein.
Antworten