Verbindung zu einem Jumphost via Strongswan

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Luto
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2016, 01:58

Verbindung zu einem Jumphost via Strongswan

Beitrag von Luto »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass unser Glasfaseranschluss keine echte IPv4-Adresse mehr bekommt. Deshalb möchte ich einen Jumphost für Verbindungen ins interne Netz von Außen nutzen. Dazu nutze ich einen vServer auf dem Strongswan installiert ist und habe die Geschichte über diese Anleitung begonnen zu konfigurieren. Allerdings ist das nur die Beschreibung für die Verbindung zu einer FritzBox.

Was mir jetzt unklar ist, ist die Konfiguration des VPN auf dem LANCOM. Ich verwende einen 1781VA, das Zertifikat des VPN-Servers ist vorhanden.

Ich habe versucht die Verbindung über den Konfigurations-Assistenten herzustellen, bin aber scheinbar (als Hobby-ITler) zu blöd dafür. Leider habe ich nichts zum Thema Lancom <-> Strongswan gefunden, was hilfreich war.

Kann mir jemand erklären wie ich den Zugang einrichten muss?
Antworten