Verbindungsproblem dynamisch zu statisch

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ite
Beiträge: 16
Registriert: 03 Feb 2005, 21:19

Verbindungsproblem dynamisch zu statisch

Beitrag von ite »

habe im büro einen 1711 mit dynamischer adresse und eintrag bei dyndns. Im zweiten büro habe ich einen 1611 mit statischer adresse. zwischen beiden ist eine vpn-verbindung über den assistenten eingerichtet.

nach einem wechsel meiner ip und erfolgter korrektur des dyndns-eintrages bekomme ich keinen tunnelaufbau mehr hin (zeitüberschreitung), egal, aus welcher richtung der tunnel aufgebaut werden soll.

ändere ich den vpn-eintrag vom dyndns-namen auf meine neue ip ist alles ok.

ändere ich den eintrag wieder zurück auf den namen, ist auch alles ok.
aber nur, bis die adresse wieder wechselt.

weis dazu jemand eine lösung?
mfg
Benutzeravatar
telekomisbesser
Beiträge: 113
Registriert: 22 Jan 2005, 03:32
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von telekomisbesser »

Wenn du die Verbindung richtig konfiguriert hast (Dynamisch = NEIN) fällt mir nur ein zu gutmütiger DNS-Server ein.

Verwendest du eigene DNS-Server, oder nutzt du die vom Provider zugewiesenen. Es könnte sein, dass der Name der Gegenstelle zu lange zwischengespeichert wird.


Gruß
telekomisbesser
ite
Beiträge: 16
Registriert: 03 Feb 2005, 21:19

Beitrag von ite »

ich nutze den provider-dns (tdsl-business)

anfragen zur gleichen adresse aus dem lan der gegenstelle werden einwandfrei aufgelöst. nur das vpn zickt.

habe jetzt vorübergehend auf dynamisch umgestellt mit übertragung der ip mittels icmp. funzt prima.

aber eigentlich sollte es ja auch statisch mit dns-namen gehen.
mfg
Antworten