VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Taupunkt »

Hallo,

mit meinem Lancom 883 stelle ich einen Einwahl VPN Zugang via IKEv2 zur Verfügung.

Das klappt tadellos. Ich wähle mich mit meinem Laptop aus der Entfernung ein und erreiche alle Stationen des lokalen Netzes, das am Router hängt.

An meinem Laptop nutze ich ein SIP Softphone, das problemlos funktioniert, wenn ich mit meinem Laptop direkt ohne VPN im lokalen Netz bin.

Wenn ich mich jedoch über VPN einwähle, funktioniert es nicht vollständig. Es ist zwar möglich, Anrufe anzunehmen oder zu tätigen, aber der Ton wird nicht übertragen. Weder der Anrufer noch der Angerufene hören den jeweils anderen.
Wie gesagt - wenn ich im lokalen Netz bin, funktioniert das Softphone problemlos.

Hat jemand einen Tipp, was ich checken oder tracen oder prüfen könnte?
Danke für Hilfe,
Taupunkt

Hintergrundinfo:
Lancom 883 VOIP 10.32.0156RU4
Call Manager konfiguriert als Telefonanlage für 'Anlagenanschluss', SIP basiert
VPN IKEv2 ohne IPsec over https
Lancom 1793VAW
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

gibt es eine Route in der Routingtabelle zur VPN-Client-Verbindung und ist diese mit einem Routing-Tag versehen?

Viele Grüße,
Jirka
Kalle
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2017, 16:10

Re: VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Kalle »

Hallo,

ich vermute dein Rechner schickt nur die Daten für die entfernten Netze über den VPN.
Die Gesprächspakete (RTP) laufen aber direkt von Gegenstelle zu Gegenstelle und nicht über den VCM.
Die Pakete kommen dann mit einer anderen öffentlichen IP an der Gegenstelle an und werden verworfen.
Zum testen kann man mal alle Daten über den VPN schicken.

Gruß
Kalle
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Re: VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Taupunkt »

Kalle hat geschrieben: 19 Mär 2020, 10:26 Zum testen kann man mal alle Daten über den VPN schicken.

Gruß
Kalle
Danke für den Hinweis. Wenn ich Dich richtig verstehe, muss ich meinen VPN Tunnel so konfigurieren, dass der gesamte Datenverkehr über den Tunnel geht und nicht nur die Anfragen an das entfernte lokale Netz?

Das hab' ich gemacht, aber es hat nichts gebracht.
Lancom 1793VAW
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Re: VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Taupunkt »

Jirka hat geschrieben: 19 Mär 2020, 10:00 Hallo,

gibt es eine Route in der Routingtabelle zur VPN-Client-Verbindung und ist diese mit einem Routing-Tag versehen?

Viele Grüße,
Jirka
Eintrag schon aber ohne Tag... danke für den Hinweis. Aber der Tag ergibt doch nur Sinn, wenn ich eine Firewall Regel oder ein Netzwerk ebenfalls tage?
Weißt Du wo und wie ich das am besten machen würde?
Lancom 1793VAW
Taupunkt
Beiträge: 87
Registriert: 01 Sep 2007, 09:14

Gelöst: VOIP Ikev2 Einwahl - VOIP kein Ton?

Beitrag von Taupunkt »

Danke für Eure Einwürfe.
Das Problem hat sich gelöst. Es handelte sich um einen Bug im Softphone.
Lancom 1793VAW
Antworten