VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Michmu
Beiträge: 10
Registriert: 15 Aug 2018, 21:50

VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Michmu »

Guten Abend,

ich habe folgende Gegebenheiten:

Lancom 1781VA mit IPV6 (Deutsche - Glasfaser)

Android 8.0 Handy mit IPV6 (T-Mobile)

Ich habe mit dieser Anleitung versucht eine Verbindung aufzubauen. Leider ohne Erfolg.

https://www2.lancom.de/kb.nsf/bf0ed2a4d ... enDocument


Hat jemand einen Tipp ?


Gruß Michael
Michmu
Beiträge: 10
Registriert: 15 Aug 2018, 21:50

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Michmu »

Moin, ich glaube das ich das Problem gefunden habe.

Kann mir jemand helfen es zu klären ?

Danke. Gruß Michael Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von MariusP »

Hi,
Sieht man im Firewall Trace nicht aufgrund welcher Regel das Packet verworfen wird?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Maurice »

Die Firewall-Log-Einträge sehen nicht danach aus, als hätten sie etwas mit dem Problem zu tun (TCP mit Source-Port 80 bei IPsec/IKEv2?). Stimmt die IPv6-Source-Adresse im Log denn mit deiner T-Mobile-Adresse überein?

Mein Stand ist, dass der native Android-VPN-Client gar kein IPv6 unterstützt, das kann sich aber mit 8.0 geändert haben oder vom Gerätehersteller abhängig sein. Hast Du auf dem Handy einen Domain-Namen oder direkt die IPv6-Adresse des 1781VA konfiguriert?
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von GrandDixence »

Bitte die VPN-Konfiguration mit der Anleitung:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/1781va ... tml#p90462
abgleichen. Die Konfiguration ist entsprechend für IPv6 anzupassen.
Michmu
Beiträge: 10
Registriert: 15 Aug 2018, 21:50

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Michmu »

Aktueller Stand:
Ich habe auf Ikev1 umgestellt und bekomme eine Verbindung über meinen Windows Rechner per VPN.
Die VPN .Ini habe ich in NCP VPN Client eingeführt und bekomme eine Fehlermeldung.
Stehe mit der Firma von NCP in Kontakt und hoffe das sie eine Lösung haben. Bild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Maurice »

Na da bin ich mal gespannt... der Android-Client von NCP scheint ja ziemlich tot zu sein. Ob der IPv6 unterstützt?
Michmu
Beiträge: 10
Registriert: 15 Aug 2018, 21:50

Re: VPN 1781VA <-IPV6-> Android

Beitrag von Michmu »

Gibt es denn ne Alternativen Android VPN Client?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Antworten