VPN Client

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

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Steba
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2019, 15:19

VPN Client

Beitrag von Steba »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Folgende Situation.
Zentraler 1906VA mit mehreren Site to Site VPN und mit einer Liz.Erweiterung um 50 Einwahl VPN Clients.
Bisher alles ohne Problem und stabil. Jetzt folgender Sachverhalt, VPN Client wählt sich ein. Alles funktioniert.
Print, Datenverkehr Server, Laufwerksfreigaben, Routing in die unterschiedliche Site to Site Destination etc... alles prima.
Sobald Outlook (365 liz. mit internem Exchange) gestartet wird, sehr lange Antwortzeiten auf Fileserver etc. Anlagen können kaum über VPN abgespeichert werden. Outlook 365Liz. über Site to Site und speichern geht schnell... :?:
Also kann es doch nur am LancomVPN Client liegen ,,, oder? :G) :G)
tobiasr
Beiträge: 112
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: VPN Client

Beitrag von tobiasr »

Mein Bauchgefühl sagt mir DNS bzw. Netbios Namensauflösung spinnt hier. Der VPN Client kann (und je nach Setup muss er ja auch) durchaus die DNS Einstellungen beeinflussen.

Will Outlook für die Lizenzprüfung merkwürdige Endpunkte (Microsoft Cloudserver oder einen lokalen Lizenzserver) erreichen?
Dr.Einstein
Beiträge: 2930
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Client

Beitrag von Dr.Einstein »

Beim VPN-Client geht im Standard jeglicher Traffic über den zentralen Lancom Router, d.h. dein Upload wird sehr schnell sehr dicht falls angefragt wird. Bei einer Site-to-Site-Verbindung sind nur lokale IP-Adresse miteinander gekoppelt. Internet bricht normalerweise lokal aus, damit auch O365, zumindest der Traffic, der nicht direkt an dein Exchange geht.

Gehe in deine Client Konfiguration und trage unter Splitt Tunneling die IP-Adresskreise ein, die du über den Tunnel erreichen willst. Der Rest geht am Tunnel vorbei.
Steba
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2019, 15:19

Re: VPN Client

Beitrag von Steba »

tobiasr hat geschrieben: 06 Mai 2024, 19:58 Mein Bauchgefühl sagt mir DNS bzw. Netbios Namensauflösung spinnt hier. Der VPN Client kann (und je nach Setup muss er ja auch) durchaus die DNS Einstellungen beeinflussen.

Will Outlook für die Lizenzprüfung merkwürdige Endpunkte (Microsoft Cloudserver oder einen lokalen Lizenzserver) erreichen?
Danke.

habe ich auch schon gedacht. Zweiten internen DNS eingetragen. Hat leider nix gebracht. (Hosts auch mal getestet)
Was ich nicht verstehe , es wurde nix geändert.
Steba
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2019, 15:19

Re: VPN Client

Beitrag von Steba »

Dr.Einstein hat geschrieben: 06 Mai 2024, 20:07 Beim VPN-Client geht im Standard jeglicher Traffic über den zentralen Lancom Router, d.h. dein Upload wird sehr schnell sehr dicht falls angefragt wird. Bei einer Site-to-Site-Verbindung sind nur lokale IP-Adresse miteinander gekoppelt. Internet bricht normalerweise lokal aus, damit auch O365, zumindest der Traffic, der nicht direkt an dein Exchange geht.

Gehe in deine Client Konfiguration und trage unter Splitt Tunneling die IP-Adresskreise ein, die du über den Tunnel erreichen willst. Der Rest geht am Tunnel vorbei.
Danke.
Ich habe die internen Netze in der Config des Cient auch eingetragen, damit nicht alles durch den Tunnel geht. Hat leider nichts gebracht.
Ich werde mal den Virenscanner temp. auf dem Client deaktivieren. Ist mir gerade noch eingefallen. Der bekommt die Pattern ja regelmäßig..
Steba
Beiträge: 4
Registriert: 09 Jul 2019, 15:19

Re: VPN Client

Beitrag von Steba »

Hallo zusammen,

die Ursache wurde gefunden.( :D Danke an den LANCOM Support. :M
Hier mal eine kurz Info für alle die, die es evtl. auch mal betrifft.
Danke auch noch mal an die Unterstützung im Forum. Outlook versucht über Voip Verbindungen herzustellen(Verschachtelung mit Teams/Skype etc.)
Es muss ein update gegeben haben welches diese Funktion massiv ausbaut.(evtl. das neue Teams-APP) Es muss daher die Voip Priorisierung im VPN Client deaktiviert werden '(Default-Standard on)
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