VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mihi
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2023, 03:25

VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Beitrag von mihi »

Ich habe noch mehrere 3.13 Lizenzen und noch einen unbenutzten Upgrade key, denn ich gerne benutzten möchte.

Ist es möglich eine 3.x Lizenz mit dem Upgrade key auf 5.x hoch zu stufen, oder wird es scheitern, da es bereits die Version 6.x gibt.

Ein Upgrade erlaubt die Hochstufung über 2 Vollversionen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Mir würde die Version 5.x für Windows 11 ausreichen, da diese ja mit Windows 11 auch kompatibel ist.

Mihi
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Beitrag von tstimper »

mihi hat geschrieben: 04 Apr 2023, 03:35 Ich habe noch mehrere 3.13 Lizenzen und noch einen unbenutzten Upgrade key, denn ich gerne benutzten möchte.

Ist es möglich eine 3.x Lizenz mit dem Upgrade key auf 5.x hoch zu stufen, oder wird es scheitern, da es bereits die Version 6.x gibt.

Ein Upgrade erlaubt die Hochstufung über 2 Vollversionen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Mir würde die Version 5.x für Windows 11 ausreichen, da diese ja mit Windows 11 auch kompatibel ist.

Mihi
Mit dem einen Upgrade Key kannst Du einen Versionsschritt von der 3.1x nur auf die 4.1 gehen,
siehe https://www.lancom-systems.de/produkte/ ... nt-windows
Mit einem weiteren Key kommst Du auf die 5.2 und mit noch einem auf die 6.x

Also Neulizensierung ist der Weg, wenn Du nicht noch weiterere Upgrade Keys findest...

Viele Grüße
ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
mihi
Beiträge: 2
Registriert: 04 Apr 2023, 03:25

Re: VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Beitrag von mihi »

Sind sie das sicher? Ich verstehe das etwas anders und schaue auch die Tabelle an.

Es heisst auf der Lancom Webseite zum Upgrade: „ Mit dem in der Upgrade-Lizenz enthaltenen Upgrade Key können Sie Ihre Lizenz über maximal zwei Software Major Releases anheben.“

Unten ist auch ein Bsp. in der Tabelle. Es zeigt auch, dass von 4.1 auf 6.14 hochgestuft wird.

Quelle: https://www.lancom-systems.de/service-s ... vpn-client
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Beitrag von tstimper »

mihi hat geschrieben: 04 Apr 2023, 10:52 Sind sie das sicher? Ich verstehe das etwas anders und schaue auch die Tabelle an.

Es heisst auf der Lancom Webseite zum Upgrade: „ Mit dem in der Upgrade-Lizenz enthaltenen Upgrade Key können Sie Ihre Lizenz über maximal zwei Software Major Releases anheben.“

Unten ist auch ein Bsp. in der Tabelle. Es zeigt auch, dass von 4.1 auf 6.14 hochgestuft wird.

Quelle: https://www.lancom-systems.de/service-s ... vpn-client
Ich habe da in den Vergangenheit Unterschiedliches erlebt. Am besten einen vorhandenen VPN Client Key mit dem Upgrade Key ausprobieren.
Es sind ja eh nur ein unbenutzer Upgrade Key da, wenn der letztendlich bis zur Version 5.x upgraded, ok.

Ein vor Jahren gekaufter Upgrade Key und ein aktueller Upgrade Key könnten sich auch unterschiedlich verhalten.
Wenn man es ganz genau willen will, müssen wir den Lancom Support fragen.
Dazu braucht der Support die Seriennummer / Lizenznummer vom VPN Client und Upgrade Key.

Also am besten einfach ausprobieren.

Ganz wichtig: Die Anzahl der Aktivierungen wird gezählt. Erst neuere Clients ermöglichen beim Umzug des VPN Clients das deaktivieren und reaktivieren.

Für ältere VPN Clients muss der Support das zurücksetzen, wenn die Lizenz umzieht.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN Client Upgrade von 3.x auf 5.x möglich?

Beitrag von Jirka »

Die Sache ist im Prinzip ganz einfach und doch nicht unbedingt verständlich:
Ein Upgrade von 3.0x auf 5.x geht nicht, ein Upgrade von 3.1x auf 5.x geht.
Das liegt daran, dass neue Nebenversionsnummern bis zur 3.1 als neue Major Releases galten und erst seit der 4.x die Hauptversionsnummer das Major Release anzeigt. Somit würde man von der 3.0x über die 3.1x auf die 4.x kommen, von der 3.1x aber über die 4.x auf die 5.x.
Antworten