Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zugriff eines PC auf einen Server.
Folgend Konfiguration besteht:
Netz1 [Router A] -VPN Tunnel- [Router B] <-->PC Außenstelle VPN Client
Der User stellt per VPN Client eine Verbindung zum Router B her und erreicht das dortige Netz.
Ich möchte das der User der Außenstelle aber zusätzlich einen Server im Netz 1 hinter Router A erreicht. Zwischer Router und A und B besteht ein dauerhafter VPN Tunnel.
Ping und Tracert vom PC enden aber alle bei Router B.
Ich denke das ich eine Firewallregel erstellen muß das der Zugriff über den 2. Router funktioniert. Stehe aber bißchen auf dem Schlauch wie die Regel aussehen muß.
Gruß Warnower
VPN Client Zugriff auf entferntes Netz
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hoi,
ich hab das gleiche Problem mit einem IPAD , wobei in deinem Fall der PC der Außenstelle das IPAD bei mir wäre. Siehe dieses Thema.
http://www.lancom-forum.de/topic,11571, ... +Netz.html
Ich bin von ausgegangen das es kein Firewallproblem ist. Nachdem du aber geschrieben hast das der Router nicht zu erreichen ist, habe ich das gleich mal selber probiert. Und siehe da, genau das gleiche Problem.
Nur das ich die Firewall schon abgestellt habe und es geht trotzdem nicht.
Grüße AlexST
EDIT: So hab jetzt eine Regel angelegt, jetzt kann ich schonmal den Router pingen. Jedoch weiter ins Netz komm ich nicht.
ich hab das gleiche Problem mit einem IPAD , wobei in deinem Fall der PC der Außenstelle das IPAD bei mir wäre. Siehe dieses Thema.
http://www.lancom-forum.de/topic,11571, ... +Netz.html
Ich bin von ausgegangen das es kein Firewallproblem ist. Nachdem du aber geschrieben hast das der Router nicht zu erreichen ist, habe ich das gleich mal selber probiert. Und siehe da, genau das gleiche Problem.
Nur das ich die Firewall schon abgestellt habe und es geht trotzdem nicht.
Grüße AlexST
EDIT: So hab jetzt eine Regel angelegt, jetzt kann ich schonmal den Router pingen. Jedoch weiter ins Netz komm ich nicht.
Hi,
habt Ihr mal den Punkt "NAT-Traversal" in der Konfiguration des/der LANCOM aktiviert? Ggf. gibt es bei Euch ja Probleme mit einem NAT auf Providerseite.
Ciao
LoUiS
habt Ihr mal den Punkt "NAT-Traversal" in der Konfiguration des/der LANCOM aktiviert? Ggf. gibt es bei Euch ja Probleme mit einem NAT auf Providerseite.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Hallo,LoUiS hat geschrieben:Hi,
Ciao
LoUiS
NAT Traversal ist aktiviert.
Auf den eigentlichen Zugangspunkt(Router B) kommt der Mitarbeiter auch. Aber der Mitarbeiter muß zusätzlich in das Netz(Netz1) unserer Außenstelle über Router A zugreifen. Das klappt leider nicht. Ein tracert vom LAN unserer Außenstelle auf den Client endet immer bei Router B. Habe es schon mit diversen Regeln auf Router B versucht. Aber alles ohne Erfolg

Gruß
Hi Warnower,
Wenn der Client eine IP-Adresse aus dem Netz B zugewiesen bekommt, dann mußt du dem client nur sagen, daß er das Netz1 auch über den Tunnel erreichen kann. das war's
Wenn er aber eine Adresse aus einem dritten Netz bekommt, dann mußt du zusätzlich beiden Routern mitteilen, daß der Client auf Netz 1 zugreifen darf:
Diese Regel legt aber nur VPN-Regeln zur erzeugung der SAs an. Wenn die Firewall darüberhinaus eine Deny-All-Regel hat, dann muß explizit auch noch der Zugriff vom Client aus auf das Netz erlaubt werden:
Gruß
Backslash
Wenn der Client eine IP-Adresse aus dem Netz B zugewiesen bekommt, dann mußt du dem client nur sagen, daß er das Netz1 auch über den Tunnel erreichen kann. das war's
Wenn er aber eine Adresse aus einem dritten Netz bekommt, dann mußt du zusätzlich beiden Routern mitteilen, daß der Client auf Netz 1 zugreifen darf:
Code: Alles auswählen
[x] Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen
Aktion übertragen
Quelle: Netz1
Ziel: IP oder Netz des Clients
Dienste: alle Dienste
Diese Regel legt aber nur VPN-Regeln zur erzeugung der SAs an. Wenn die Firewall darüberhinaus eine Deny-All-Regel hat, dann muß explizit auch noch der Zugriff vom Client aus auf das Netz erlaubt werden:
Code: Alles auswählen
Aktion übertragen
Quelle: IP oder Netz des Clients
Ziel: Netz1
Dienste: alle Dienste
Backslash