VPN Clients VPN Tunnel was und wo und wie?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
NAF NAF

VPN Clients VPN Tunnel was und wo und wie?

Beitrag von NAF NAF »

Um für mich den Wald der Unwissenheit zu lichten würde ich mich über 3 Antworten zu nachfolgenden Fragen freuen.

1) Die bei meinem 1611+ integrierten 5 VPN Tunnel bedeuten auf Deutsch das ich die Möglichkeit habe 5 VPN verbindungen gleichzeitig laufen zu lassen ?

2) Der VPN Client ( jetzt Advanced VPN Client ) wird immer auf der Seite installiert ( in meinem Fall Notebook mit UMTS Karte ) die mit dem Router ( hier der 1611+ ) via Internet Verbindung aufnehmen möchten ???

3) Im VPN Handbuch steht das die Freischaltung über LANconfig erfolgt Muss ich auf meinem Notebook LANconfig installieren ??? :shock: Oder habe ich hier nur was Falsch verstanden bzw. betrifft das nur die Verbindung zwischen zwei Routern.

Vielen Dank im voraus

Gruß aus der Rhön

Christian

UUPS Da hab ich mich wohl im Forum verlaufen :o
Wär einer der Moderatoren so nett den Thread umzulegen ???

Vielen Dank
omd

Beitrag von omd »

1) 5 gleichzeitig aufgebaute Verbindungen, richtig
2) ja.. verstehe aber den Hintergrund der Frage nicht
3) Über LANconfig lassen sich im Zuge der Einrichtung auf dem Router die VPN-Optionen (u.a. diese Dynamic-Geschichte) freischalten... ist auf den "Client"-Geräten nicht von Bedeutung, falls Du das meinst.

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
NAF NAF

Beitrag von NAF NAF »

@omd Vielen Dank für die prompe Bedienung

(2) ja.. verstehe aber den Hintergrund der Frage nicht)

Einfach nur um die Begriffe erstmal für mich zu klären. Es hilft schließlich nichts, wenn zwei sich unterhalten und die gleichen Begriffe benutzen aber etwas unterschiedliches meinen.

MfG

Christian
Antworten