VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht ...

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht ...

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

eine "Zweigstelle" nutzt eine AVM 6820 LTE und möchte per VPN auf einen LANCOM Router der "Zentrale" zugreifen.
Initiator der VPN Verbindung ist die "Zweigstelle". Also praktisch eine Remoteeinwahl per VPN in den LANCOM.
Beide Seiten nutzen Standard LTE bzw. DSL Anschlüsse mit dyn. IP Adressvergabe.

Ich suche ein HowTo wie die VPN Verbindung auf beiden Seiten eingerichtet werden kann.

Auf der LANCOM Seite findet man ein HowTo, bei dem die Seiten verkehrt beschrieben sind. Also LANCOM wählt sich
in die FritzBox ein. Hier auch noch mit statischen Adressen. Ich benötige aber genau den gegensätzlichen Verbindungs-
weg. Als auch (für den Testaufbau, da nur 1811 Router vorhanden) 2-MOD Schlüssel(?). In der Zentrale steht
natürlich ein aktueller LANCOM Router.

Wäre für jeden hilfreichen Tip dankbar!

Viele Grüße
Michael
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht

Beitrag von MariusP »

Hi,
Beschreib doch erstmal wie weit du mit der Einrichtung gekommen bist.
Kommen deine Einwahlversuche mit der Fritzbox beim Lancom an? Per VPN-Status Trace nachschaubar. Und bitte erst googlen bevor die Frage kommt wie man tracest.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht

Beitrag von GrandDixence »

mipo hat geschrieben:Ich suche ein HowTo wie die VPN Verbindung auf beiden Seiten eingerichtet werden kann.
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p91268
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

ich bin einen ganz entscheidenden Schritt weiter gekommen, dank diesem HowTo (als Grundlage):

https://www.ksite.de/standortkopplung-f ... om-router/

Als recht problematisch ist der Umstand, dass der DynDNS Client der AVM 6820 eine private meines Providers und nicht die öffentliche IP Adresse
bei DynDNS aktualisiert. Das macht natürlich massive Probleme beim Verbindungsaufbau, da die Gegenstelle nicht authentifiziert werden kann.

Aber das scheint auch gelöst zu sein. Der Tunnel steht, aber ich muss noch schauen, ob das Routing usw. richtig funktioniert. Also noch Feinarbeit.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, da sowohl die AVM FritzBox als auch LANCOM recht weit verbreitet sind, hier wirklich zahlreiche Lösungen
und vor allem Konfigurationsbeispiele existieren.

@MariusP: Anfangs war ich schon "irritiert" über Deinen Post. Natürlich weiß ich wie man einen VPN Trace auf der Konsole macht/einschaltet. :L)

Viele Grüße
Michael
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: VPN FritzBox 6820 LTE an LANCOM Router ... HowTo gesucht

Beitrag von MariusP »

Hi,
Da dein Post wenig Info zum aktuellen Fortschritt hatte, dachte ich mir fangen wir erstmal am Anfang an.
Wie meinst du das du Probleme beim Routing hast?
Auf welcher Seite werden Pakete nicht richtig geroutet? Was sagt der IP-Routing Trace, sofern es das LCOS ist?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten