Hallo,
wir haben einen Lancom 1821n
Jetzt soll ich zwei neue Heimarbeitsplätze einrichten und frage mich, wie ich diese am einfachsten in unser Netzwerk mit einbindet. Zur Zeit nutzen wird, den von meinem Vorgänger eingerichteten OpenVPN Client, wobei dort nur die IP's vom Netzwerk aufgelöst werden und nicht die DNS Namen. Außerdem ist das alles etwas unkomfortabel.
Daher hatte ich an den LANCOM Advanced Client, wobei dieser dann wieder recht teuer ist.
Was für eine Empfehlung könntet Ihr mir aussprechen?
Es muss auf jeden Fall einfach zu konfigurieren und sicher (IPsec) sein.
MfG
VPN für Mitarbeiteranschlüsse (Heimarbeitsplätze)
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VPN für Mitarbeiteranschlüsse (Heimarbeitsplätze)
Hi,
Es gibt noch den ShrewSoft VPN-Client, wobei du dich da auf die Doku verlassen musst die es im Netz gibt, da es keine offizielle LancomDoku gibt.
https://www.shrew.net/support/Howto_Lancom
Gruß
Es gibt noch den ShrewSoft VPN-Client, wobei du dich da auf die Doku verlassen musst die es im Netz gibt, da es keine offizielle LancomDoku gibt.
https://www.shrew.net/support/Howto_Lancom
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Das ist auf jeden Fall schon mal günstiger.
Was haltet ihr von dem VPN was man im Windows Server integriert hat? Das ist komplizierter?
Was haltet ihr von dem VPN was man im Windows Server integriert hat? Das ist komplizierter?
günstiger? Der ShrewClient ist in der Standardversion doch sogar umsonst. Hier mal die Unterschiede laut deren Webseite.
Standard Professional
XAuth Yes Yes
Mode Config Yes Yes
NAT-T Yes Yes
Split Tunneling Yes Yes
Split DNS No Yes
AD / Domain Login No Yes
Windows gegen LANCOM funktioniert nur PPTP, da der LANCOM kein L2TP kann. Wie es mit Windows Client gegen Windows Server aussieht, da hab ich keine Ahnung. Da fehlt mir die Erfahrung.
Standard Professional
XAuth Yes Yes
Mode Config Yes Yes
NAT-T Yes Yes
Split Tunneling Yes Yes
Split DNS No Yes
AD / Domain Login No Yes
Windows gegen LANCOM funktioniert nur PPTP, da der LANCOM kein L2TP kann. Wie es mit Windows Client gegen Windows Server aussieht, da hab ich keine Ahnung. Da fehlt mir die Erfahrung.
Gruß
Pothos
Pothos