VPN - ISDN Fallback

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bummie
Beiträge: 21
Registriert: 17 Jun 2005, 17:54

VPN - ISDN Fallback

Beitrag von bummie »

Holla Forum,

ich hab folgende Aufgabenstellung und möcht ma wissen, ob das geht.

Szenario:
Zentrale-----stat. IP--------INET--------stat. IP----Filiale


An der Filiale liegt ein T-DSL Business an. Diese Verbindung bricht oft (jeden 3. Monat für eine Stunde) ab...

Kann man für diese Fall sowas bauen?!

Zentrale-----stat. IP--------INET--------stat. IP----Filiale

Kein T-DSL an der Filiale ->

Zentrale-----stat. IP|--------INET--------dyn. IP----Filiale
****************|Ab hier haette ich ISDN zusätzlich...

Also haette ich Ethernet und ISDN auf meinem Filialrouter und nur WAN auf meinem zentralen Router.

Wenn ich dynamisches VPN nutzen will, benötige ich ja ISDN auf beiden Seiten. Aufgrund baulicher Maßnahmen hab ich aber kein ISDN am Hauptstandort...

Desweiteren will ich diese Verbindungen nur als Backup nutzen. Nichts als primäre Verbindung.


Naja, ich hoffe, ich hab es anschaulich dargstellt...


PS: Dritte dyndns Anbieter will ich ganz gern vermeiden.
FBdtx
Beiträge: 51
Registriert: 25 Mai 2006, 21:15

Beitrag von FBdtx »

Das sollte funktionieren, wenn Du eine ISDN-Backup-Verbindung für die Internet-Verbindung einrichtest; dann kann lediglich die Zentrale nicht die Verbindung zur Filiale aufbauen.

Gruß
Florian
Antworten