VPN Lancom 1793VAW FritzBox7590

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: VPN Lancom 1793VAW FritzBox7590

Beitrag von Hagen2000 »

Läuft bei uns auch mit FRITZ!OS 7.56.

In meiner FRITZ!Box-Config steht allerdings noch die Zeile

Code: Alles auswählen

remoteip = 0.0.0.0;
mit drin. Vermute aber, dass man die auch weglassen darf.

Ansonsten müsstest Du auf dem LANCOM-Router einmal die VPN-Pakete "tracen".
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Coolsero
Beiträge: 21
Registriert: 14 Mär 2010, 10:53

Re: VPN Lancom 1793VAW FritzBox7590

Beitrag von Coolsero »

Hallo Hagen2000,

1. Ja die Zeile ist egal ob mit oder ohne, ist immer das gleiche ergebnis.

2. Hier mal ein Tarce, ich hoffe du kannst da mehr raus lesen als ich:
Trace Lancom.txt
Gruß Coolsero
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Lancom 1793VAW FritzBox7590

Beitrag von Dr.Einstein »

Hagen2000 hat geschrieben: 28 Jul 2023, 09:41 In meiner FRITZ!Box-Config steht allerdings noch die Zeile

Code: Alles auswählen

remoteip = 0.0.0.0;
mit drin. Vermute aber, dass man die auch weglassen darf.
Die Zeile ist aber an sich Pflicht für IKEv1-Main Mode. Außer du verwendest den Aggressive Mode.
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: VPN Lancom 1793VAW FritzBox7590

Beitrag von Hagen2000 »

Code: Alles auswählen

mode = phase1_mode_idp;
ist der Main Mode beim FRITZ!OS, das sollte schon passen.

@Coolsero Ich kann Dir da nicht wirklich helfen, nur soviel: Der Trace ist vom 23.07., da können ja die Vorschläge aus diesem Thread noch nicht eingearbeitet sein - oder? Das scheint ja der Verbindungsaufbau vom LANCOM zur FRITZ!Box zu sein und der wird beendet wegen

Code: Alles auswählen

VPN: connection for JUFOE (83.65.14.120@2) IKEv1 timed out: no response
also keine Antwort erhalten. Ich würde es erst einmal probieren mit einem von der FRITZ!Box initiierten Verbindungsaufbau.
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Antworten