VPN mit DHCP auf LAN-2

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Foggie200
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2006, 20:22

VPN mit DHCP auf LAN-2

Beitrag von Foggie200 »

Guten Morgen,

ich habe ein Lancom 1784VA mit VPN-Option 25. auf ETH-2 habe ich ein zweites Lan (x.x.117.x) aufgespannt und als LAN-2 deklariert. Den ETH-2 Port habe ich die Kommunikation mit den anderen Ports untersagt. Diese Querkommunikation zu verhindern funktioniert zwar nicht wirklich, ist aber an dieser Stelle vermutlich uninteressant.

Meine eigentliche Frage. Ich habe einen Windows Server 2022 der per IKEv2 sich zertifikatbasiert am Lancom einwählt und dann aus dem LAN-1 eine IP-Adresse über den DHCP zugewiesen bekommt. Das funktioniert prima. Nun habe ich einen weiteren neuen Server, den ich äquivalent sich einwählen lassen will, dieser soll aber aus dem Netzwerk von LAN-2 eine Adresse bekommen. Dafür finde ich keine Einstellung, außer bei IKE-CFG. Dort habe ich IP4-Adresspool einen neuen Pool aus dem 117-ner Netz hinterlegt und Split-DNS und Routing entsprechend meiner Daten konfiguriert, aber bei Einwahl bekommt mein Server trotzdem immer eine IP aus dem LAN-1.

Ich übersehe sicherlich irgendwas, aber ich finde keine weiteren Einstellmöglichkeiten.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße und Danke
Florian
Foggie200
Beiträge: 19
Registriert: 26 Mai 2006, 20:22

Re: VPN mit DHCP auf LAN-2

Beitrag von Foggie200 »

Hat sich erledigt. Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe zwar für beide Verbindungen eigene Profile erstellt, hab aber beide Male die gleiche DNS-Adresse genutzt. Ich ging irgendwie davon aus, dass das Lancom dann Anhand der Client-Meldung das auseinanderhalten kann. Allerdings hat er beide Male sich mit der ersten (alten) VPN-Verbindung verbunden und damit konnte ich so viel an den Einstellungen ändern wie ich wollte, soweit kam er nicht.
Jetzt laufen beide Verbindungen auf zwei unterschiedliche DNS-Adressen. Damit war es kein Problem und alles funktioniert
Antworten