VPN Performance in einem Transfernetz?

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

VPN Performance in einem Transfernetz?

Beitrag von Bernie137 »

Hallo zusammen,

wir profitieren von einem lokalen Richtfunk Anbieter zur Standort Vernetzung. Allerdings wird "unser Netz" nur durch VLAN von anderen Netzen beim Richtfunkanbieter getrennt. Der eigentliche Richtfunk ist aber verschlüsselt.

Nun haben wir pro Standort einen Lancom 1781EF+ zur Verfügnung. Zwischen den Standorten ist der Link min. 100MBit synchron in beide Richtungen (eher mehr). Alle drei Router sehen sich über ein eigens eingerichtetes Transfernetz. Ich habe die bisherigen IKEv2 VPN-Tunnel mit AES_CBC 256 von den öffentlichen Gateways entfernt und über das Transfernetz gelegt. Das funktioniert soweit auch, aber natürlich ist der Datendurchsatz ohne VPN schneller. Kann ich diese VPNs noch etwas tunen, so dass die Tunnel ggf. noch performanter werden? Komplett auf VPN wollen wir ungern verzichten, da ja auch beim Richtfunkanbieter mal was schief laufen kann und unsere Netze dann ungeschützt wären.

Die MTU ohne VPN liegt bei 1472, mit VPN bei 1372.

Vielen Dank für Anregungen und Ideen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten