Hallo!
Bin neu im Forum und hab auch hoffentlich das richtige gewählt.
Also wir haben hier Site-to-Site VPN mit einem 1721 VPN und einer Juniper Netscreen. Soweit alles ok.
Auf seiten des LC 1721 ist ein Windows Rechner mit einer SAP Anwendung.
Bleibt die SAP Anwendung geöffnet aber unbenutzt, wird nach ca. 30 Minuten die Verbindung mit einem Fehler beendet (WSAECONNRESET: Connection reset by peer).
Es gibt also einen TCP Timeout. Kann ich diesen irgendwo im Router beeinflussen? Gefunden habe ich leider nichts.
Danke schon mal!
VPN + SAP Timeouts
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Ich denke in dem Fall nicht das es an den TCP Timeouts liegt (zumal es ja vermutlich keine maskierte Verbindung ist), wobei es in Deinem Fall eventuell nicht schaden kann diese ein wenig nach oben zu schrauben.
Kannst Du ausschließen, dass der Tunnel generell aufgrund von Inaktivität abgebaut wird? Sprich: Steht der Tunnel noch, wenn diese Fehlermeldung am Schirm steht?
Kannst Du ausschließen, dass der Tunnel generell aufgrund von Inaktivität abgebaut wird? Sprich: Steht der Tunnel noch, wenn diese Fehlermeldung am Schirm steht?
Liebe Grüße,
michael
michael
Hi Mic
@tbc233:
Gruß
Backslash
nun ja, ich weiss ja nicht was die SAP-Anwendung nach 30 Minuten macht, wenn aber bei einem Zugriffsversuch auf den Server die TCP-Session von der LANCOM-Firewall aufgrund des Timeouts schon längst entsorgt wurde, dann bricht die Session halt mit genau dieser Meldung ab...danke, ein Versuch ist dies sicherlich wert, ich verstehe aber nicht ganz den Zusammenhang von Timeout ca. 30 Minuten und den dortigen 300 Sekunden, also 5 Minuten wie es jetzt ist.
Was haben die Sachen miteinander zu tun?
@tbc233:
wie ich schon schreib: Die Firewall nutzt die gleichen Timeouts, wie die Maskierung...zumal es ja vermutlich keine maskierte Verbindung ist
Gruß
Backslash
Hi,tbc233 hat geschrieben:Ich denke in dem Fall nicht das es an den TCP Timeouts liegt (zumal es ja vermutlich keine maskierte Verbindung ist), wobei es in Deinem Fall eventuell nicht schaden kann diese ein wenig nach oben zu schrauben.
ja das kann ich ausschliessen. Auf dem Tunnel ist permanant Traffic.
Die Fehlermeldung kommt auch nicht von alleine, sondern erst wenn der Anwender versucht die Arbeit wieder aufzunehmen.
Was ist mit einer "maskierten Verbindung" gemeint?