VPN Site2Site Lancom Unifi

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

VPN Site2Site Lancom Unifi

Beitrag von pio007 »

Moin,
habe seit Wochen ein Problem mit einer Site2Site Verbindung, welche ich / meine ITler nicht lösen können!

Setup:
Lancom 1781EF+ und Unifi Dreammachine (StrongSWAN) sollen site to site aufbauen.
Das klappt auch alles, wenn ich die IPs eintrage. Leider unterstützt die Unifi keine DynDNS-Einträge.
Sobald ich dann im Lancom in der Verbindungsliste das entfernte Gateway ändere auf die DynDNS-Adresse kommt keine Verbindung mehr zustande. Verwendet wird DynDNS von Google. Hab schon unter Identitäten auch den entfernten Typ mit FQDN versucht, bringt auch nix.

Wir/Ich finden den Fehler nicht! Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen könnte/bzw. etwas umstellen muß?
DynDNS muß der Lancom ja können!

Vielen Dank.

Gruß Marc
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN Site2Site Lancom Unifi

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey,

hast du schon einmal über die CLI des Routers geprüft, ob der Lancom Router überhaupt Namen auflösen kann? Wenn die VPN via IPv4 Adresse problemlos funktioniert, muss es an der Namensauflösung liegen. Die nachgelagerten Verschlüsselungseinstellungen und Identitäten haben damit dann nichts mehr zutun. Wenn der Ping nicht klappt könntest du über die CLI einmal trace # dns mache um zu kontrollieren, was der Router eigentlich treibt. Prüfe auch, ob bei erfolgreicher Namensauflösung die richtige IP angepingt oder ob etwas veraltetes angezeigt wird.

Gruß Dr.Einstein
jeba1970
Beiträge: 1
Registriert: 29 Dez 2022, 12:05

Re: VPN Site2Site Lancom Unifi

Beitrag von jeba1970 »

Hi Mark,

hättest du eine kleine Anleitung, was du wo eingestellt hast ?

Danke, Jens,
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: VPN Site2Site Lancom Unifi

Beitrag von pio007 »

Hab das damals aufgegeben, da nicht zum laufen bekommen. Jetzt 2 Unify Dreammachines und keine Sorgen mehr…
Antworten