VPN steht, entfernte Netz erreicht lokalen Router aber keine Geräte hinter lokalem Router

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
b.junghans
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

VPN steht, entfernte Netz erreicht lokalen Router aber keine Geräte hinter lokalem Router

Beitrag von b.junghans »

Moin,
folgendes Problem:

Habe einen neuen, also blanken 1900EF hier stehen. Es wurden nur Internet und Intranet kofiguriert.
Zusätzlich habe ich bei mir zu Hause testweise nen 1781 hingestellt. Auch dieser wurde platt gemacht und nur Inet connection konfiguriert.
Dann per 1-Click VPN mit dem 1900 verbunden. Die VPN Verbindung klappt. Kann von hier die Config vom 1781 aufrufen und von zu Hause die Config vom 1900EF (über die Intranet IPs natürlich).

Logge ich mich auf den Routern per SSH ein kann ich von beiden den anderen Router anpingen.
Kann grad nicht sagen ob ich von hier Geräte hinter dem 1781 anpingen kann, da dort testweise nur ein PC dran hängt und der grad aus ist.

Was aber viel wichtiger ist: Ich kann vom 1781 bzw von Geräten dahinter keine Geräte hinter dem 1900 erreichen.
Weder per Ping noch per RDP. Pings werden nicht geblockt also sollten diese auch funktionieren.
Bin ich per SSH auf dem 1781 bekomme ich ein Ping vom 1900 aber nicht z.B. vom RDP Server der da hinter im Netz ist.
Bin ich per SSH auf dem 1900 bekomme ich nen Ping vom RDP Server.

Momentan etwas ratlos, bin für jeden Tipp dankbar!
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7012
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: VPN steht, entfernte Netz erreicht lokalen Router aber keine Geräte hinter lokalem Router

Beitrag von backslash »

Hi b.junghans

bitte nicht doppelt posten... siehe meine Antwort auf deine Frage in diesem Thread: fragen-zum-thema-vpn-f14/vpn-regel-fuer ... ml#p102169

Gruß
Backslash
b.junghans
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Re: VPN steht, entfernte Netz erreicht lokalen Router aber keine Geräte hinter lokalem Router

Beitrag von b.junghans »

in dem anderen thread wars ja nicht so detailiert dargestellt und dachte wird besser gefunden wenn ich nen eigenes thema aufmache.
in anderen foren wird man gerügt wenn man fremde threads mit seinem anliegen "kapert" ;)

es war übrigens so wie du geschrieben hast, die geräte hatten natürlich bis auf meinen rechner alle noch das alte gateway eingetragen.
ich hab bei mir den neuen drin, und ping auf meinen rechner klappt dann auch vom 1781.

danke nochmal!
Antworten