VPN-Traffic - Senderichtung auslesen

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

VPN-Traffic - Senderichtung auslesen

Beitrag von Immo »

Hallo,
ist es möglich, den VPN SendeTraffic nach Gegenstellen auszulesen? Wir haben manchmal das Problem, dass unser Hauptgateway mit voller Sendeleistung mit einer der zahlreichen VPN-Gegenstelle kommuniziert. Die Bandbreite ist dann so schmal, dass wir den Lanmonitor auf den Gegenstellen nicht mehr starten können, um zu sehen, welche Gegenstelle die volle Bandbreite empfängt. Der Landmonitor auf dem Gateway zeigt ja leider nur die Sendeleistung, aber nicht den Empfänger an. Die Konfiguration von QS-Regeln würde zwar verhindern, dass die Bandbreite komplett von nur einer Gegenstelle aufgefressen wird, aber das würde auch keinen Aufschluss über den Verursacher bringen.

Über einen nützlichen Tipp/Ratschlag würden wir uns sehr freuen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN-Traffic - Senderichtung auslesen

Beitrag von Jirka »

Hallo,

das siehst Du im Accounting (sofern aktiviert) mit: ls st/acc/curr
Oder in WEBconfig unter LCOS-Menübaum -> Status -> Accounting -> Aktuelle User

Viele Grüße,
Jirka
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: VPN-Traffic - Senderichtung auslesen

Beitrag von Immo »

Vielen Dank! Das sollte reichen.
Antworten