VPN Tunnel der nur eine IP im Zielnetzwerk erreicht

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
christianD
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2017, 13:31

VPN Tunnel der nur eine IP im Zielnetzwerk erreicht

Beitrag von christianD »

Hallo.

Wir haben einen
Lancom Router 1781VA-4g

In meinen Worten:
Ein VPN Tunnel von extern auf den Router soll im Ergebnis exakt einen Port auf einer IP-Adresse im internen Netz erreichen können.
Dafür sind ein paar Kenntnisse in der Lancom Routerkonfig nötig, die ich mal gar nicht habe.

Die VPN Tunnel stehen (shrewsoft/lancomClient), wie könnte es weitergehen?

Herzliche Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN Tunnel der nur eine IP im Zielnetzwerk erreicht

Beitrag von Jirka »

Hallo,

mit einer Firewall-Regel die dem Client alles verbietet (wenn es noch keine Deny-All-Regel gibt, wo nach es aussieht) und einer, die dem Client Zugriff auf die eine IP in Verb. mit dem einen Port gewährt.

Viele Grüße,
Jirka
christianD
Beiträge: 2
Registriert: 21 Aug 2017, 13:31

Re: VPN Tunnel der nur eine IP im Zielnetzwerk erreicht

Beitrag von christianD »

Stimmt, ein globales Drop habe ich für die Zukunft geplant, die Konfig ist übernommen.

Heißt ich erzeuge mit Hinzufügen eine neue Filter-Regel.
Als Aktion füge ich Drop hinzu.
Bei Stationen erzeuge ich ein neues Objekt für die benötigten VPN Verbindungen und füge Stationen (VPN) als bestimmte Gegenstelle hinzu.
An welcher Stelle erlaube ich die Verbinduung zur zulässigen IP?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: VPN Tunnel der nur eine IP im Zielnetzwerk erreicht

Beitrag von Jirka »

In einer zweiten Regel, wie ich schon schrieb.
Antworten