Hallo,
Nachdem ich meinen 1821 von 6.26 auf 6.28 gepudatet habe werden nach ca. 30 Sekunden zwei VPN Tunnel zu zwei anderen 1821 die noch mit 6.24 laufen mit folgender Fehlermeldung abgebaut:
Leitungsüberwachung (Line Polling) zu entferntem Gateway fehlgeschlagen [0x1307]
Mit der 6.26 hatte ich noch keine Probleme. Die Konfiguration der VPN's habe ich auch nicht verändert.
Gruß,
Christian
VPN Tunnel Fehlermeldung nach update auf 6.28
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
-
Ich habe mir das eben nochmal angesehen. Das ist merkwürdig. Ich habe zwei Gegenstellen. In beiden Fällen wird die Verbindung von meiner Seite aufgebaut. Bei der einen erscheint nach ein paar Sekunden auf der Gegenseite diese Fehlermeldung und bei mir sieht erscheint keine Meldung. Bei dem anderen Tunnel ist es genau umgekehrt.maxtek hat geschrieben:Auf welcher Seite erscheint die Fehlermeldung? auf der passiven?
Ich hatte das Problem mit UMTS Gegenstellen. Bei denen musste ich in der PPP Liste der passivem Seite das Line Polling deaktivieren.
Fragt sich warum das bei der 6.26 noch funktioniert hat.
Gruß,
Christian
-
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe eben mal ein Downgrade auf 6.26 gemacht was an dem Problem aber nicht's geändert hat.CyberChris hat geschrieben:Fragt sich warum das bei der 6.26 noch funktioniert hat.
Im LCOS Referenzhandbuch habe ich dann den Hinweis gefunden das man den PING auf in der Firewall nicht blockieren sollte wenn man diese Fehlermeldung erhält. Das habe ich jetzt mal auf beiden Seiten des Tunnels so eingestellt und jetzt klappt es.
Was mich jetzt nur wundert ist das ich der Meinung war das dieser Effekt mit älteren Firmwareversionen noch nicht vorhanden war. Leider kann ich mich auch nicht mehr erinnern mit welcher Firmwareversion ich diese beiden Tunnel die das betrifft eingerichtet hatte, nur das sie bisher eigendlich keine Probleme machten.....
Gruß,
Christian