vpn tunnel für wenige minuten getrennt (aber surfen klappt währenddessen)

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lancomuserX
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jul 2012, 10:08

vpn tunnel für wenige minuten getrennt (aber surfen klappt währenddessen)

Beitrag von lancomuserX »

Hallo,

es besteht ein statischer VPN Tunnel zwischen:
Watchguard im RZ
Watchguard im Büro

Im Büro ist vor der Büro-Watchguard ein aktueller Telekom LAN zwecks S0 Anschluss. (ab Werk stehen die m.W. nach auf Autoupdate)

Problem: Das Büro berichtet das mehrmals wöchentlich der VPN-Tunnel für 5-10minunten um ca. die selbe Uhrzeit nicht funktioniert.
Surfen im Büro funktioniert durchgehend. Das Problem ist seit Monaten -- mal stärker mal schwächer.
Die Telekom registriert eher keine Abbrüche bei der VDSL Messung.

FRAGE:

Kann das am LANCOM liegen?
Was könnte man am LANCOM mal ändern zum probieren?
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: vpn tunnel für wenige minuten getrennt (aber surfen klappt währenddessen)

Beitrag von tstimper »

lancomuserX hat geschrieben: 02 Jul 2023, 14:34 Hallo,

es besteht ein statischer VPN Tunnel zwischen:
Watchguard im RZ
Watchguard im Büro

Im Büro ist vor der Büro-Watchguard ein aktueller Telekom LAN zwecks S0 Anschluss. (ab Werk stehen die m.W. nach auf Autoupdate)

Problem: Das Büro berichtet das mehrmals wöchentlich der VPN-Tunnel für 5-10minunten um ca. die selbe Uhrzeit nicht funktioniert.
Surfen im Büro funktioniert durchgehend. Das Problem ist seit Monaten -- mal stärker mal schwächer.
Die Telekom registriert eher keine Abbrüche bei der VDSL Messung.

FRAGE:

Kann das am LANCOM liegen?
Was könnte man am LANCOM mal ändern zum probieren?
Kann es sein, das da die VDSL Zwangstrennung mitten am Tag passiert? Du kannst mal die Zwangstrennung auf Nachts einstellen.

zwangstrennung.png
Viele Grüße

ts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
PappaBaer
Beiträge: 166
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: vpn tunnel für wenige minuten getrennt (aber surfen klappt währenddessen)

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

die Zwangstrennung seitens der Telekom gibt es so schon lange nicht mehr. Kann natürlich sein, dass die Trennung in der Lancom-Konfig noch drin steht, wenn diese Konfig schon älter ist und immer wieder mitgeführt wird. Ich denke aber mal eher nicht, dass das der Fall ist.

Viel interessanter wäre hier doch, was eure Firewall-Admins sagen. Was steht bei den Watchguards in den Logs? Wer hat denn die Büro-Seite als Problemverursacher diagnostiziert? Könne ja auch am RZ liegen.

Grüße,
Torsten
lancomuserX
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jul 2012, 10:08

Re: vpn tunnel für wenige minuten getrennt (aber surfen klappt währenddessen)

Beitrag von lancomuserX »

Hi,

>Viel interessanter wäre hier doch, was eure Firewall-Admins sagen. Was steht bei den Watchguards in den Logs? Wer hat denn die Büro-Seite als >Problemverursacher diagnostiziert? Könne ja auch am RZ liegen.

danke das ist die richtige Frage - ist in Klärung.


Andere Idee war: 1-2 Wochen mit Digibox Smart oder Premium zu testen.

Fritzbox 7490/7590
(geht wohl nicht weil kein Company Flex Anlagenanschluss Support)
Antworten