Hallo,
ich bin gerade dabei mit dem 1711 einen VPN-Tunnel zur Haupstelle einen VPN-Tunnel einzurichten. Klappt leider nicht.
Ich hatte vorher einen 1721 in der Zweigstelle. Ich habe alle Einstellungen (VPN und Firewallregeln) abgeschrieben und das noch zig mal kontrolliert.
Der Tunnelaufbau kommt nicht zustande.
Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt die Zweigstelle über Kabel-Deutschland betreibe.
Kann es an dem neuen Provider liegen? Gibt es dazu schon Erfahrungen?
An der Firewall in der Hauptgeschäftsstelle ist alles so geblieben, wie es war.
VPN-Tunnel mit Zweigstelle über Kabel-Deutschland
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo RalphT,
also ich habe KD und baue ganz normal ein oder mehrere VPN auf und kann auch zu mir VPN aufbauen, warum soll das nicht funktionieren ?
Kannst Du surfen ? Wenn ja sollte auch der VPN funktionieren.
Du solltest mal kontrollieren ob Dein DYNDNS richtig eingestellt ist auf die neu von Dir angelegte Internetverbindung.
Gruss ...
also ich habe KD und baue ganz normal ein oder mehrere VPN auf und kann auch zu mir VPN aufbauen, warum soll das nicht funktionieren ?
Kannst Du surfen ? Wenn ja sollte auch der VPN funktionieren.
Du solltest mal kontrollieren ob Dein DYNDNS richtig eingestellt ist auf die neu von Dir angelegte Internetverbindung.
Gruss ...

Hallo RalphT,
habe gerade genauer gelesen
Tracen kannst Du auch über den KonfigManager auslösen ist einfacher ,
rechte Maus auf das Gerät welches den VPN annimmt und da VPN-Status
Telnet geht auch , nach dem anmelden trace # vpn-st
Gruss
habe gerade genauer gelesen
Ich denke mal dort liegt der Fehler, den abschreiben ist nicht soooo einfach , einfacher ist es einen VPN Tunnel neu einzurichten und am besten für Dich über den Wizard...Ich habe alle Einstellungen (VPN und Firewallregeln) abgeschrieben
Tracen kannst Du auch über den KonfigManager auslösen ist einfacher ,
rechte Maus auf das Gerät welches den VPN annimmt und da VPN-Status
Telnet geht auch , nach dem anmelden trace # vpn-st
Gruss
Hallo,
ich bin gerade nochmal alle Einstellungen unter VPN durchgegangen. Auch die Firewallregeln. Leider kann ich das jetzt und hier nicht testen, da ich in der Hauptfiliale sitze.
DynDns habe ich gestern auch geprüft. Die richtige IP ist im DNS bekannt.
Hm, ich sehe gerade, dass im alten Router unter Protokolle - PPP-Liste auch noch ein Eintrag ist. Dieser Eintrag ist im neuen Router nicht vorhanden.
Ich habe das Gefühl, man muss genau wissen, was der Assistent alles einträgt. Und ich gebe zu, ich weiß es nicht.
Ich werde das heute Abend nochmal testen. Vielleicht wars das ja schon.
ich bin gerade nochmal alle Einstellungen unter VPN durchgegangen. Auch die Firewallregeln. Leider kann ich das jetzt und hier nicht testen, da ich in der Hauptfiliale sitze.
DynDns habe ich gestern auch geprüft. Die richtige IP ist im DNS bekannt.
Hm, ich sehe gerade, dass im alten Router unter Protokolle - PPP-Liste auch noch ein Eintrag ist. Dieser Eintrag ist im neuen Router nicht vorhanden.
Ich habe das Gefühl, man muss genau wissen, was der Assistent alles einträgt. Und ich gebe zu, ich weiß es nicht.
Ich werde das heute Abend nochmal testen. Vielleicht wars das ja schon.
Gestern Abend leider wieder gescheitert. Aber es gab trotzdem Fortschritte: Die VPN-LED flackerte schon mal. Das war vorher nicht der Fall.
Ich hatte gestern, dass mal eben schnell mit dem Assistenten konfiguriert. Das Abschreiben war wohl richtig, habe aber dabei doch einige Punkte vergessen.
Ich werde das übers Wochenende noch einmal in Ruhe durchgehen. Z.B. ist mir gerade aufgefallen, dass ein Eintrag in den Routen auch noch fehlte. Bei mir sind es 2 lokale Netzwerke. Wenn der Assistent durchgegangen wird, kann man nur ein lokales LAN eingeben.
Ich lese mir jetzt gerade noch einmal das Handbuch in aller Ruhe durch. Dort stehen zum VPN auch noch einige Dinge drin.
Ich hatte gestern, dass mal eben schnell mit dem Assistenten konfiguriert. Das Abschreiben war wohl richtig, habe aber dabei doch einige Punkte vergessen.
Ich werde das übers Wochenende noch einmal in Ruhe durchgehen. Z.B. ist mir gerade aufgefallen, dass ein Eintrag in den Routen auch noch fehlte. Bei mir sind es 2 lokale Netzwerke. Wenn der Assistent durchgegangen wird, kann man nur ein lokales LAN eingeben.
Ich lese mir jetzt gerade noch einmal das Handbuch in aller Ruhe durch. Dort stehen zum VPN auch noch einige Dinge drin.