VPN und Domänenanmeldung

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
tbc233
Beiträge: 343
Registriert: 01 Feb 2005, 21:56

VPN und Domänenanmeldung

Beitrag von tbc233 »

Hallo,

Bin gerade am recherchieren für ein Projekt.

Habe nun schon mehrmals gehört, dass eine Domänenanmeldung per VPN generell ein wenig problematisch ist. Die Volltextsuche bei Lancom schließt dies bei Verwendung des Softwareclients sogar gänzlich aus.

Mich würde interessieren, ob eine Domänenanmeldung bei einer Lan-to-Lan Kopplung per VPN (zum Beispeil mit 2x 1711 und fixer IP auf beiden Seiten) möglich ist.

Hat da zufällig jemand Erfahrungen gesammelt?
Liebe Grüße,
michael
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo michael,
Mich würde interessieren, ob eine Domänenanmeldung bei einer Lan-to-Lan Kopplung per VPN (zum Beispeil mit 2x 1711 und fixer IP auf beiden Seiten) möglich ist.
Das ist überhaupt kein Problem. Du musst nur für die korrekte Namensauflösung (NetBIOS bis NT4 Domain und DNS ab Active Directory) sorgen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
goermet
Beiträge: 231
Registriert: 29 Jan 2005, 13:28
Wohnort: Halle/S.

Beitrag von goermet »

Kann ich nur bestätigen. Interessanterweise geht auch die Anmeldung via standartclient über einen Trick. Erst anmelden, lancom client starten, abmelden (Lancomclient nicht beenden), dann wieder anmelden und man hat sogar eine Domänenanmeldung. DNS muß in der Einwahllancom entsprechend konfiguriert sein.
Antworten