VPN und Load Balancing mit Lancom 1711VPN und 1611 Office

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
udog
Beiträge: 6
Registriert: 04 Sep 2005, 12:25
Wohnort: Seifhennersdorf

VPN und Load Balancing mit Lancom 1711VPN und 1611 Office

Beitrag von udog »

Hallo,

auf Grund ständiger ausgelasteter Upstream Leitung habe ich mich entschlossen einen zweiten DSL Anschluss schalten zu lassen. Eine echte Kanalbündlung unterstützt die T-Com auf den Bussines Anschlüssen leider auch nicht. Somit habe ich zwei getrennte Anschlüsse je 1024/128 mit zwei verschieden festen IP´s. An diesem Standort betreibe ich einen Router Lancom 1711VPN. Es werden 3 VPN Strecken von diesem zu drei weiteren Standorten aufgebaut. Diese Standorte besitzen je einen DSL mit einem Lancom 1611 Office und DSL 2048/192.
Frage:
-kann man vom 1711 zwei VPN Kanäle über je eine DSL-Leitung zu einem 1611 aufbauen?
-fall´s dies möglich ist, könnte man doch über eine Firewallregel bei Auslastung einer VPN die Datenpackete über den andern Kanal senden
- oder bleibt mir nur die Möglichkeit eine VPN Verbindung komplett über den anderen DSL zu routen ohne Loadbalacing

Hat jemand soetwas schon mal gebaut?

Gruss Udo
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

hi,

benutzte die weitere gateway funktion der lancoms, und dort trägst du die beiden ips der gatways ein. der tunnel vom zentral router wird nur einmal eingerichtet. aber so wird ein tunnel im normalfall immer auf einer der beiden leitungen aufschlagen. falls jedoch dsl-1 ausfällt können alle tunnel wechselseitig auf der noch verfügbare leitung wechseln. in normalfall benutzen z.b. zwei router die eine leitung und ein router die andere.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

was du so direkt mit deinen fragestellungen bezwecken willst habe ich selber noch nie geteset. aber das wäre auch mal interessant, falls das funktioniert.
Antworten