VPN und mehrere Internetanschlüsse in der Zentrale

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Rüdiger
Beiträge: 8
Registriert: 24 Jan 2018, 14:35

VPN und mehrere Internetanschlüsse in der Zentrale

Beitrag von Rüdiger »

Hallo zusammen,

kleine Frage zu VPN und mehrere Internetanschlüsse in der Zentrale.

Die Niederlassung bau das VPN zur Zentrale, zum schnellen Internetanschluss A in der Zentrale auf.
Gibt es auf diesem Weg eine Störung wird die VPN Verbindung von der Niederlassung aus in die Zentrale auf den Internetanschluss B (langsamere Leitung) aufgebaut. Soweit funktioniert das.
Jetzt ist in der Zentrale wieder der schnelle Internetanschluss A verfügbar, aber der Router in der Niederlassung merk davon nichts. Somit bleibt die VPN auf dem langsamen Internetanschluss B in der Zentrale hängen.

Ich würde jetzt in der Zentrale in der Aktions-Tabelle ein Eintrag setzen: wenn Internetanschluss A wieder Aufgebaut ist dann beende die VPN Verbindung. Somit versucht die Niederlassung wieder ein VPN aufzubauen und nimmt die WAN IP Adressen der Zentrale nach der Konfigurierten Reihenfolge, Ziel A als erstes, wenn A nicht erreichbar dann Ziel B.
(do o/m/d VPN-NAME)

Macht man das so oder gibt es eine elegantere Lösung?


Danke und Grüße
Alex
Antworten