VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MGX
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2020, 13:21

VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von MGX »

Hallo zusammen,

bisher nutze ich die Einwahl über den macOS-eigenen VPN Client oder den des iPhones. Dafür habe ich die Authentifizierung mit PSK und einem FQUN gewählt.
Mit diesem Zugang bekomme ich allerdings unter Windows 10 leider keine Verbindung zustande.

Ich habe einiges hier im Forum darüber gelesen, wie man Zertifikate erstellt und sowohl im Router als auch am Client einbindet.
Allerdings frage ich mich, ob es nicht für den Windows Client eine ähnlich "einfache" Lösung gibt wie für den macOS Client oder das iPhone.
Ich habe gelesen, dass Windows kein PSK unterstützt. Reicht es, auf RSA-Signature umzustellen oder gibt es noch andere Parameter zu beachten, wenn ich über den Windows-Client hinein möchte ohne ein Zertifikat zu installieren?

Ich weiß, dass es sicherer ist, Zertifikate zu verwenden und ich will mich auch damit beschäftigen. Trotzdem interessiert mich zu Testzwecken, ob es auch ohne möglich ist.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von ittk »

12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
MGX
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2020, 13:21

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von MGX »

In beiden Threads werden Zertifikate erstellt und keins der beiden ist auf einen LANCOM Router bezogen... Das ist nicht wirklich hilfreich
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von ittk »

MGX hat geschrieben: 26 Feb 2020, 14:15 In beiden Threads werden Zertifikate erstellt und keins der beiden ist auf einen LANCOM Router bezogen... Das ist nicht wirklich hilfreich
Dann hast Du es einfach nicht verstanden, Deine Fragestellung (IKEv2 mit original Windows 10 VPN-Client OHNE Zertifikate nur mit PSK) wurde mithilfe der o. g. zwei Links eindeutig beantwortet....

Ansonsten musst Du IKEv1 im LANCOM konfigurieren und einen anderen IKEv1 VPN-Client unter Windows 10 einsetzen....
Oder am Besten (ironisch gemeint) einen PPTP-VPN im LANCOM konfigurieren :D
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
MGX
Beiträge: 4
Registriert: 26 Feb 2020, 13:21

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von MGX »

OK, dann habe ich wohl wirklich etwas falsch verstanden.
Sag mir doch, an welchen Stellen auf PSK eingegangen wird.

Meinst du diesen Thread? https://forum.netgate.com/topic/113227/ ... x-how-to/5
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von ittk »

Bitte einfach meine letzten Beitrag richtig lesen, danke.....
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
b.junghans
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von b.junghans »

manchmal verstehe ich nicht warum man nicht klar antworten kann...

soweit mein kenntnisstand:
der windows eigene client kann kein ikev1.
ikev2 geht nur mit zertifikat
PPTP ist so unsicher das du gar nicht drüber nachdenken solltest.

wie es sich mit L2TP und SSTP verhält kann ich nicht sagen. ob lancom die unterstützt, ob mit PSK,.... keine Ahnung.

möglichkeiten wie es funktioniert:
lancomclient
fremdanbieterclient der ikev1 kann
ikev2 mit zertifikaten

bin selbst noch am gucken da es für die plattform für die ich mom suche (win10@arm) weder einen lancomclient noch einen fremdanbieteclient gibt.
sobald ich ein anderes probelm gelöst habe werde ich mich wieder der zertifikatvariante widmen (und evtl nochmal versuchen ne anleitung zu schreiben die einfacher nachzuarbeiten ist, die aktuelle hilft zwar sehr, setzt aber doch einiges an eigener kenntnis und bastelei vorraus).
kay_ausderkiste
Beiträge: 14
Registriert: 14 Nov 2019, 11:38

Re: VPN unter Windows 10 ohne Zertifikat

Beitrag von kay_ausderkiste »

b.junghans hat geschrieben: 27 Feb 2020, 11:40

bin selbst noch am gucken da es für die plattform für die ich mom suche (win10@arm) weder einen lancomclient noch einen fremdanbieteclient gibt.
sobald ich ein anderes probelm gelöst habe werde ich mich wieder der zertifikatvariante widmen (und evtl nochmal versuchen ne anleitung zu schreiben die einfacher nachzuarbeiten ist, die aktuelle hilft zwar sehr, setzt aber doch einiges an eigener kenntnis und bastelei vorraus).
Genau so sehe ich das auch. Es ist relativ schwer dieser "Anleitung" zu folgen. Trotzdem mache ich mich gerade daran.
Antworten