VPN Verbindung erfolgreich, trozdem kein Zugriff möglich

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
GCK
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2006, 13:52

VPN Verbindung erfolgreich, trozdem kein Zugriff möglich

Beitrag von GCK »

Hallo,

wir haben einen 7011 mit Firmware 6.06 im Einsatz. Auf den Notebooks ist der Lancom Advanced VPN Client 1.11 installiert. Bis letzten Freitag lief alles einwandfrei.

Dann habe ich den Fehler gemacht die Firmware des 7011 upzudaten auf 6.14. Danach zeigt die VPN Verbindung zwar grün an, aber es ist keine Verbindung mehr auf die Firmenserver möglich.

Also habe ich heute morgen wieder ein Downgrade auf 6.06 gemacht und die alte Sicherung von der Datei wieder in den 7011 eingespielt. das lief problemlos, aber leider kein positives Ergebnis was die verbindung betrifft. Die VPN Verbindung vom Notebook wird sofort grün aber ich kann keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen auch nicht über Remotedesktop.

Da ca. 10 Notebooks (alle) betroffen sind, schließe ich Probleme auf der Client Seite aus. Andere Änderungen im Netzwerk (active Directory oder ähnliches) hat es nicht gegeben. das Netzwerk ist ein Windows 2003 / Windows 2000 Netzwerk.

Hat jemand eine Idee ?

Danke
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi GCK

kannst du denn das LANCOM von den Clients aus anpingen?
Wissen die Server, daß das LANCOM das Gateway für die Clients ist?
Hast du NAT-T im LANCOM aktiviert?
Was sagt ein Router-Trace beim Versuch auf die Server zuzugreifen?

Gruß
Backslash
GCK
Beiträge: 2
Registriert: 07 Aug 2006, 13:52

Beitrag von GCK »

Hallo,

also ein Ping auf den 7011 Router funktioniert mit aktiviertem VPN von ausserhalb, ein Tracert funktioniert nicht. Keine Antwort

Die Gateway Einstellungen und Nat-T muss ich morgen in der Firma am Router prüfen. Komme ja im Moment von zu Hause nicht rein lol.

Spezielle Einstellungen an den Servern (Gateway Lancom) sind glaube ich nicht vorgenommen. Aber bis Freitag morgen hat der Zugriff auch so funktioniert. Die einzige Änderung war das Firmwareupgrade.

Gruß

GCK
Antworten