VPN-Verbindung klappt, Zugriff nicht

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Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

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PeterMü
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2005, 17:20

VPN-Verbindung klappt, Zugriff nicht

Beitrag von PeterMü »

Tach Zusammen,

ich bin neu in der Materie und versuche für meine Firma gerade ein VPN-Zugang mit Lancom Advanced-VPN-Clients auf die Beine zu stellen. Es soll ein Einzelrechner über besagten Client an das Firmennetzwerk angeschlossen werden (Gegenstelle: Lancom 1711 VPN).

Die Verbindung kommt sowohl über die DSL-Leitung als auch über eine DFÜ-Einwahlverbindung voll zu stande, ich bin auch in der Lage, die einzelnen Rechner im Firmen-Netzwerk von aussen anzupingen, kann aber auf die intern laufenden UltraVNC-Server (Tools zur Fernsteuerung) nicht zugreifen. Dabei ist die VPN-Firewall auf Allow-all ohne Ausnahmen eingestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen, es wäre auch nicht schlecht, wenn jemand mir irgendeine Methode geben könnte, etwas komplexere Aufgaben als einen Ping über VPN zu testen. Ich habe es schon mit suchen der anderen Computer über die Windows-Netzwerkumgebung versucht, aber da kam nix.

Mfg

Peter
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Peter,
Die Verbindung kommt sowohl über die DSL-Leitung als auch über eine DFÜ-Einwahlverbindung voll zu stande, ich bin auch in der Lage, die einzelnen Rechner im Firmen-Netzwerk von aussen anzupingen, kann aber auf die intern laufenden UltraVNC-Server (Tools zur Fernsteuerung) nicht zugreifen.
wirf doch mal den IP-Router Trace auf dem Lancom an und schau nach, was mit den Paketen passiert.

Gruß

Mario
PeterMü
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2005, 17:20

Beitrag von PeterMü »

ok, wenn ich wüsste, wie man das macht - bitte eine kurze Erklärung.

MfG

Peter
PeterMü
Beiträge: 7
Registriert: 11 Okt 2005, 17:20

Beitrag von PeterMü »

Gibt es neben dem IP-Router-Trace noch eine weitere einfache Möglichkeit um zu testen, in wie weit die VPN-Verbindung klappt? Den Test, den ich im Moment mache über die Verbindung zu einem VNC-Server ist ja vielleicht doch etwas zu wenig basic als das es über die Funktionstüchtigkeit der VPN-Verbindung etwas aussagen könnte.

MfG

Peter
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo Peter,
ok, wenn ich wüsste, wie man das macht - bitte eine kurze Erklärung.
das wurde hier schon so oft erklärt und steht auch ausführlich im Referenz-Manual...
Gibt es neben dem IP-Router-Trace noch eine weitere einfache Möglichkeit um zu testen, in wie weit die VPN-Verbindung klappt? Den Test, den ich im Moment mache über die Verbindung zu einem VNC-Server ist ja vielleicht doch etwas zu wenig basic als das es über die Funktionstüchtigkeit der VPN-Verbindung etwas aussagen könnte.
Da ein ping funktioniert, ist auch die VPN-Verbindung in Ordnung - da benötigt man keine weiteren Tests. Und der IP-Router Trace sagt auch nichts über die Funktionalität einer VPN-Verbindung aus, sondern dient zu Überprüfung, ob die Pakete richtig geroutet werden.

Mir fällt da aber bezüglich VNC noch was ein - ist ja ähnlich wie RDP. Wenn ein ping mit der Standardpaketgröße funktioniert aber RDP nicht, ist mit fast 100 prozentiger Sicherheit ein kaputt konfigurierter Router (ICMP unsinnigerweise blockiert) auf dem Weg durchs Internet die Ursache, so dass die automatische Wahl der größtmöglichen MTU (path mtu discovery) nicht funktioniert.

Das kann man mit einem ping mit unterschiedlichen Paketgrößen schnell überprüfen und die MTU entsprechend manuell herabsetzen.

Gruß

Mario
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