VPN Verbindung und SMB Zugriff

Forum zum Thema allgemeinen Fragen zu VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

VPN Verbindung und SMB Zugriff

Beitrag von markus-h »

Hallo liebes Forum,

ich habe zu einem 1793VAW an zwei Clients den VPN Client installiert. Ziel soll der Zugriff auf einen SMB Share im Lancom Netz sein. Das funktioniert auch soweit, wenn die VPN Verbindung von den Clients (Laptops mit Windows 10) über einen Handy-Hotspot oder eine Fritzbox erfolgt. Zwei Kollegen haben aber zuhause einen Speedport Router. Dort funktioniert der VPN Verbindungsaufbau auch, aber ein Zugriff auf den SMB Share ist nicht möglich!??
Schon der Ping auf den Server, der den SMB Share bereitstellt, geht damit nicht mehr.
Ich habe jetzt bei einem Speedport gesucht, ob die extra Firewall Einstellungen haben. Gefunden hab ich dazu nix, kennt jemand die Dinger besser?

Gruß
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: VPN Verbindung und SMB Zugriff

Beitrag von PappaBaer »

Moin,

welches IP-Netz hast Du denn hinter dem Lancom? Evtl. auch 192.168.2.0/24? Ich gehe mal davon aus, dass hinter den Speedports auch jeweils das 192.168.2.0/24 ist (Standard-Einstellung bei Speedports)?

Grüße,
Torsten
markus-h
Beiträge: 28
Registriert: 22 Mär 2020, 10:54

Re: VPN Verbindung und SMB Zugriff

Beitrag von markus-h »

Hm, ganz sicher bin ich jetzt nicht mehr. Ist schon eine Weil her. Ich muss das mal checken, aber das könnte natürlich die Ursache sein! Und die Erklärung warums mit der Fritzbox/Hotspot geht...

Muss ich morgen mal abklären. Danke schon mal für den Tip!
Antworten